Innerhalb der M35/M44-Serie gab es vier Tankfahrzeuge für den Kraftstofftransport: den M49, den M49C, den M49A1C und den M49A2C. Allen Fahrzeugtypen war der 1.200-Gallon-Edelstahltank gemein, der in je eine 200-, 400- und 600-Gallon-Kammer unterteilt war. Die unteren Seitenteile des Tankaufbaus ähnelten der Ladefläche des Cargo Trucks. Durch den Anbau von Spriegeln und Planen konnten die Tankfahrzeuge als Lastwagen "verkleidet" werden. Am heckseitigen Ende des Tanks befand sich hinter zwei Flügeltüren der Bedienstand. Der M49C, der M49A1C und der M49A2C ließen sich auch zur Betankung von Luftfahrzeugen einsetzen.

Im Auftrag entsteht ein 1:35 des M49 A2 Tankwagens auf Basis des Bausatzes von AFV Club. Zusätzlich gibt es dazu ein zweiköpfige Besatzung als Resinfiguren für Fahrer und Beifahrer.

Die beiden Figuren passen perfekt in den M49, auch wenn ihre behelmten Köpfe etwas zu hoch werden für das geschlossene Verdeck.

Man kann gut das ganze Modell im Rohbau komplett fertigstellen, dazu gehören auch die beiliegenden Gummischläuche. Nur die Seitenspiegel und Gläser lässt man vorerst außen vor.

Auf Wunsch des Auftraggebers wird der M49 A2 Tankwagen im Nato-Dreifarben-Tarnanstrich präsentiert. Hier kann man die Flächen auch punktuell aufhellen, den die Tanker sahen oft nach einer Saison ziemlich verblasst aus.

Auch die Besatzung bekommt den European Pattern als Uniform und sitzt nun ziemlich lässig im Fahrerhaus.

Die grobstolligen Reifenprofile werden mit innenliegenden Staubschicht betont. Der Rerservekanister kommt wohl von einem Fahrzeug aus dem Wüsteneinsatz. Die Gummischläuche der Tankanlage lassen sich gut um die Halterungen legen und sind natürlich im Rohbau mit Sekundenkleber fixiert.

Das Stoffverdeck kann man wahlweise aufsetzen, es ist auch im Original in den Tarnverlauf integriert.

Am Tankaufbau befinden sich die Markierungen zum feuergefährlichen Inhalt.

Die Figuren bringen sofort Leben ans Modell.

Die bullige Front des M49, hier mit dem Windenvorbau hinter der Stosstange.