Der BTR-152 ist der erste gepanzerte Truppentransporter der Sowjetunion. Der Wurde gebaut auf Basis von einem Geländegängigen LKW ZIS-157. Der BTR-152K ist eine weitere Version von dem BTR-152, besitzt allerdings ein festes Dach. Der BTR-152 wurde auch in Ländern von Warschauer Pakt eingesetzt, so wie in vielen Fernöstlichen Ländern.

Der Bausatz von ICM ist jetzt nicht gerade ein Wunder an Detailfreude, wenige Ätzteile wie für Scheinwerfergitter und Werkzeuge ergänzen an den Stellen, wo der Plastikguss zu grob wirken würde. Da sehr seltene Fahrzeug ist hier als mit Krankentrage als Fahrzeug der nationalen Volksarmee der DDR dargestellt.

Großformatige rote Kreuze signalisieren das Krankentransportfahrzeug.

Deutlich sieht man den erhöhten Dachaufbau der ansonsten nach oben offenen Basisversion.

Hecktür ist geöffnet für die Beladung mit Tragen.

Der gepanzerte Dachaufbau ist durch ein dreiteilige Luke nach oben zu öffnen.

Die Hecktür ist recht klein. Hier der Blick auch auf das hintere Getriebe des 6x6-Antriebes.

Hier sieht man die dezente Alterung eines gebrauchten Fahrzeuges der Nationalen Volksarmee.

Frontkühler mit den Kühllamellen und den Scheinwerfergittern aus Ätzteilen.

Die Dachkonstruktion gibt den Blick ins Innere frei mit Sitzbänken und Tragenhalterung.