Das Diorama "Ohne Mampf, kein Kampf!" zeigt eine deutsche Etappeneinheit in Polen 1939. Die bespannte Feldküche der Kompanie stürmt in den Hof eines kleinen polnischen Bauernhofes, wohlwissen, daß die hungrigen Kameraden diese sehnsüchtig erwarten.

Im Diorama wird die Gruppe wartender Soldaten unter dem Blick der einheimischen Bauernhofbevölkerung mit der bespannten Gulaschkanone(der alte Tamiya-Bausatz) versorgt.

In Szene gesetzt, zeigt sich die Aufteilung des Dioramas in Hintergrund und Vordergrund mit dem schönen Torbogen, durch die das Küchengespann in den Hof stürmt.

An dem Heuwagen sind schon Versorgungsgüter der Kompanie aufgestappelt.

Der Kutscher treibt seine Zugpferde an, denn "ohne Mampf-kein Kampf!"

Das alten Bauernpaar beobachte zwischen Wäschemachen und Milch trinken die deutschen Soldaten auf ihrem Hof.

Hühner gehören zum normalen Bild eines lebendigen Bauernhofs.

Oder auch der in sich ruhende Hofhund, der noch nicht mal seinen Napf angerührt hat. (Vielleicht kommt ja noch etwas Besseres...)

Eine friedliche Szene, mal ohne wildes Gefecht und Aktion...