Im Laufe der neunziger Jahre wurde deutlich, dass das US Marine Corps seine Flotte taktischer 5ton-Lkws (M939/M809) durch ein robusteres Nachfolgemodell würde ersetzen müssen. Aus den gemeinsam von USMC und US Army ausgeschriebenen Programmen "Medium Tactical Vehicle Replacement (MTVR)" bzw. "5 Ton Truck Remanufacture (5TTR)" ging die Fa. Oshkosh als Sieger hervor. Während sich das Heer aus dem Vorhaben mangels finanzieller Mittel zurückzog, vergab das USMC im Dezember 1998 den Entwicklungs- und Produktionsauftrag an Oshkosh. Die Serienfertigung des geländegängigen 7-Tonners begann Anfang 2001. Im Herbst 2002 brachte das 24th Marine Expeditionary Unit die ersten MTVRs im Kosovo zum Einsatz. Insgesamt soll die komplette 5t-Tonner-Flotte des USMC (7.360 Fahrzeuge) durch die neuen Oshkosk MK 23/25 Modelle ersetzt werden - sofern das Geld vorhanden ist. Mitte 2001 erhielt auch die US Navy die ersten von rund 1.000 MTVR für ihre SeaBee-Bataillone.

Das Modell stammt von Trumpeter und wurde von meinem Modellbau-Kollegen M.Busch in der Version für das USMC in den Golfstaaten umgesetzt.

Die bullige Form des neuen Standard-5-Tonners zeugt von Kraft und Geländegängigkeit.

Frontpartie mit dem aufgesetzten Drehringlafetten-Gestell über dem Fahrerhaus.

Hochaufragende Side-Pipes. Beachte die feine Ausführung der Trittleitern aus Ätzteilen.

Geöffnete Fahrertür macht das Modell lebendiger. Der MG-Drehring ist farblich abgesetzt und zeugt davon, das es als Zurüstteil verbaut wurde.

Anhänger mit (noch) leerer Ladefläche.

Blick in das Fahrerhaus. Beachte die feinen Markierungen rund um die Einstiegsleiter.

Tank und Bremsaggregate am Fahrgestell des MRVT's.

Großformatige Anhängerkupplung mit Abstellstütze.

In entsprechender Kulisse...

Moderne Militärtechnik made by USA.