Im Auftrag entsteht ein kombiniertes Diorama der Bundeswehr mit Transportpanzer Fuchs und dem Kompanieführungsfahrzeug Iltis irgendwo im Manöver.

Der Transportpanzer Fuchs (TPz Fuchs) ist ein radgetriebener Transportpanzer aus deutscher Produktion. Neben seinem Hauptaufgabengebiet als Transportpanzer und Rüstsatzträger diente das sechsrädrige, allradgetriebene Fahrzeug als Basis für den Flugabwehrpanzer Wildcat sowie als Waffenträger für verschiedene Waffensysteme in der Erprobungsphase. Er wurde vom ehemaligen Rüstungsunternehmen Thyssen-Henschel hergestellt (heute Rheinmetall). Während frühe Varianten schwimmfähig sind, wurde die Schwimmfähigkeit später zugunsten einer höheren Nutzlast und/oder Panzerung aufgegeben.

Begonnen wir das Projekt hier mit dem Rohaufbau des Dioramas, da beide Fahrzeugmodell zwar neu aufgebaut werden, jedoch aus meiner Sammlung vorhanden sind, also man die Proportionen  und Abdrücke schon einplanen kann.

Der Rohaufbau zeigt eine kleine Anhöhe mit Baum, einen breiten Manöverweg und die Böschung aus dem Wasserloch, das der Fuchs später gerade verlassen darf.

Das farblich gestaltete Gelände auf dem Sockel zeigt die drei Ebenen mit den schon vorgesehen Plätzen für beide Fahrzeugmodelle. Der Sockel bietet zum Schluss genug Raum für ein entsprechendes Szeneschild.

Drei Bundeswehr-Figuren der 80er Jahre von Dolp dienen als Besatzung für den Fuchs und als Spiess im Manöver.

Neu gebaut wird ein Modell des Transportpanzers Fuchs, gleich direkt mit Fahrer und Kommandant, die natürlich vor dem Schliessen des Modells nebst Fahrersitz angebracht werden müssen.

Für das Diorama wird der Lenkeinschlag der zwei Vorderachsen betont, wir brauchen den für einen dynamischen Auftritt.

Das Modell ist unten herum noch "trocken" hier folgt beim Einbau in das "Wasser" natürlich glänzender Klarlack, ablaufendes Wasser etc.

Der gewünschte Ilitis kommt nochmal von Elite Models, einem Resinbausatz aus circa 45 Teilen mit zwei ganz gut gemachten Fahrerfiguren. Es ist übrigens der einzige Iltis-Bausatz in 1:35 auf dem Markt.

Der Rohbau ist recht problemlos, allerdings sollte man die Radaufhängung deutlich verstärken, sie kann das Gewicht des Fahrzeuges allein so nicht tragen. Qualitätsmässig kann ein Resinbausatz natrlich nicht an die heutigen Plastikbausätze heranreichen, die Grundformen sind ja schon vor 20 Jahren entstanden.

Vom Auftraggeber geünschte ebenso in 3-Farben-Nato-Tarnung und die Fahrerfiguren mit dem schwarzen Barret der Panzeraufklärer. Dazu hier in der Ausstattung mit vorderer Funkantenne und ohne Verdeck mit Überrollbügel.

Die beiden Figuren sind natürlich extra für den engen Iltis angelegt und sitzen ganz gut auf den Vordersitzen.

Rundgläser werden nur für die Frontscheinwerfer mit geliefert. Ansonsten sind die Strukturen der Falzblechkarosserie ganz gut wiedergegeben.

Das fertige Diorama mit beiden Fahrzeugen und allen Figuren bringt einen schönen Konrtast zwischen dem zierlichen Iltis und dem großen Radpanzer.

Man kann es von verschiedenen Seiten betrachten und bietet so mehrere Perspektiven.

..und in Szene gesetzt sieht man gut, wie die Nato-Tarnung die Fahrzeuge im Gelände "verschwinden" lässt.