Da ich letztes Jahr selber in Monte Cassino war und die Hintergründe diese grausamen Ringens mir vor Ort angeschaut habe, hat mich der Zugang diese Dioramas in meine Sammlung besonders bewegt.

Es kommt den verzweifelten Verteidigungsanstrengungen der oft jungen, deutschen Fallschirmjäger in den Trümmern des Klosterberges sehr nahe und zeigt auch den massiven Zerstörungsgrad, den die allierten Bomber 1944 als letztes Mittel an den bis dahin unverteidigten Kulturerbe anrichteten. Wenn man heute durch die Klosteranlage wandert, ist man dann eher von der unglaublichen Aufbauleistungen nach dem Kriege beeindruckt.

Das Diorama erreicht seine Wirkung durch die schmale Grundfläche und die extreme Höhe
Das Diorama erreicht seine Wirkung durch die schmale Grundfläche und die extreme Höhe
Jede verbleibende Nische wird als Stellung genutzt
Jede verbleibende Nische wird als Stellung genutzt
Die Fallschirmjäger sind mit leichten Infanteriewaffen ausgestattet
Die Fallschirmjäger sind mit leichten Infanteriewaffen ausgestattet
Die Schuttdarstellung ist sehr realistisch!
Die Schuttdarstellung ist sehr realistisch!
Beeindruckend die Ruinensäule - wie ein Mahnmal in Kreuzform
Beeindruckend die Ruinensäule - wie ein Mahnmal in Kreuzform
Die wenigen Verteidiger krallen sich in die kleinste Deckung
Die wenigen Verteidiger krallen sich in die kleinste Deckung