M983 Tractor mit AN/TPY-2 X Band Radar: Das AN/TPY-2 (auch als „Forward Based X-Band Radar - Transportable“ bekannt) ist ein bodengestütztes Radar zur Erfassung und Verfolgung von ballistischen Raketen. Es ist ein wesentlicher Bestandteil des THAAD-Systems und wird von dem US-Konzern Raytheon hergestellt. Das AN/TPY-2 basiert auf der Active Electronically Scanned Array-Technologie.[1][2] Es ist primär für die Erfassung ballistischer Ziele konzipiert worden, kann aber auch andere fliegende Objekte wie Flugzeuge oder Marschflugkörper erfassen und verfolgen. Das Radar liefert präzise Bahndaten, welche für ein erfolgreiches Abfangmanöver des THAAD-Lenkflugkörpers notwendig ist. Des Weiteren stellt das TPY-2 einen Datenlink zu den abgefeuerten Lenkwaffen her, soll Attrappen erkennen und die Vernichtung des Zieles bestätigen können. Der gesamte Radarkomplex kann mittels C-17-Globemaster- und C-130-Hercules-Transportmaschinen verlegt werden, so dass es voll luftverlastbar ist. Meistens wird das TPY-2 in Verbindung mit dem THAAD-System eingesetzt, wobei in Israel, Japan und in der Türkei[3] auch alleinstehende Geräte als Frühwarnsystem betrieben werden. Als Zugmaschine dient der klassische Oshkosh M983 Tractor.

Ebenso von Trumpeter ist 2019 das entsprechende Modell in 1:35 erschienen. Zusammen mit der Oskosh-Zugmaschine sind die Baugruppen schon ziemlich gross im Rohbau. Der Rohbau umfasst das mehrteilige Führerhaus (noch offen für die Innenbemalung), das Zugmaschinenchassis, den Rardartrailer mit dem beweglich rotierenden Radardome und den ausfahrbaren Stützen für die Standposition.

Die Zugmaschine wird durch eine Reihe sehr schöner Ätzteile verfeinert. Die Baugruppe ist nicht sehr komplex, auch wenn man sich beim Bau der Achsgruppen genau an die Nummerierung halten muss, damit es perfekt passt.

Im nächsten Schritt wird das Fahrerhausinnenleben koloriert und mit Decals versehen. Der Innenraum ist mit einem türkisgrünen Innenanstrich versehen. Für die Instrumente und Bedienungstafeln sind schöne Decals vorgesehen. Hier der Vergleich zwischen dem Cockpit der Radarzugmaschine und dem Cockpit des Werferfahrzeuges.

Das fertige Modell inklusive der Zugmaschine hat über 50cm Länge, hier ist der Trailer mit dem Radardome in Arbeitsstellung mit ausgefahrenen Stützen und drehbaren Radarmittelteil.

So sind die beiden Modelle fertig für den Einbau in das Diorama. Eigentlich fehlt dann dafür noch die Power-Unit, also der Trailer mit der Stromversorgung.

Die Zugmaschine M983 mit geöffneten Fahrerhaustüren, um den Blick in das Cockpit zu ermöglichen. Der M983 hat hier noch eine orange Rundumleuchte als Schwertransport-Einrichtung.

Das X-Band-Radar mit den ausgefahrenen Seitenstützen. Es ist rotierbar zwischen Heckfahrteil und vorderem Auflieger.

Das türkisfarbene Fahrerhaus setzt sich nun schön von dem Sandgelb des Außenfahrzeuges ab. Die Fahrzeuge der Thaad-Batterien sind alle nagelneu und haben kaum Alterungsspuren.

Trotzdem kann man natürlich den Auflieger mit schönen Gebrauchsspuren verzieren. Dazu fehlen im Bausatz die Verkabelung der Stromanschlüsse für den Auflieger. Auf der dünnen Gitterplattform ist das Reserverrad für den Auflieger angebracht.

Gut einzusehen ist der Getriebestrang der Anstriebseinheit und der massive Schalldämpfer.

Fertig für den Einbau in das Diorama...