Der überschwere britische Kampfpanzer "Tortoise"  (Schildkröte) sollte die Antwort werden auf die schweren deutschen Kampfwagen der letzten Kriegsjahre, insbesondere Königstiger und Jagdtiger. Die britischen Panzertruppen verfügten 1944 über kein adäquates Gegenmittel, um die massive Panzerung ihrer Kontrahenten zu durchschlagen. Nuffileids Mechanisations & Aero wurde mit der Entwicklung eines überschweren Fahrzeuges betraut, daß u.a hinter einer massiven bis zu 225mm dicken Frontpanzerung eine britische 32Pfünder (95mm) Kanone tragen sollte. Mit einem nur 600PS starken Motor ausgestattet, war mit fast 80 Tonnen Gesamtgewicht nur eine geringe Geschwindigkeit von 19,3 km pro Stunde erreichbar.

Das Fahrzeug wurde in 6 Prototypen 1946 zu Geländetests nach Deutschland verschifft. Zu diesem Zeitpunkt war natürlich das Interesse an solchen Monster stark gesunken.

Accurate Armours Bausatz von 1997 ist immer noch in Topform: ein Mischbausatz aus Resin-, Zinn- und Ätzteilen zeugt von äußerst filigranem Guss und kam Verzug. Die Ketten sind als Gliederstücke und Einzelglieder für die Umlenkrollen vorhanden. Typischerweise fehlt zu diesem Zeitpunkt Decals..los gehts..

Erster Bauabschnitt sind die Boogies des Fahrwerks, schon hier eine Mischkombination aus Resin- und Metallteilen, hier hilft nur feilen, probieren , feilen..
Erster Bauabschnitt sind die Boogies des Fahrwerks, schon hier eine Mischkombination aus Resin- und Metallteilen, hier hilft nur feilen, probieren , feilen..
Die Fahrwerksteile werden an die Wanne montiert, die Zahnräder bekommen schon jeweils Einzelglieder der Kette angeklebt. Wichtig ist hier die absolute Flucht der einzelnen Bauteile zu beachten, sodaß die Kette hinterher auch problemlos durchläuft.
Die Fahrwerksteile werden an die Wanne montiert, die Zahnräder bekommen schon jeweils Einzelglieder der Kette angeklebt. Wichtig ist hier die absolute Flucht der einzelnen Bauteile zu beachten, sodaß die Kette hinterher auch problemlos durchläuft.
Die Resinkettenglieder werden in heißem Wasser weich gemacht und dann dem Fahrwerk angepasst. Hier muss man nur sorgfältig unten und an den Seiten arbeiten, der Rest der Kette verschwindet später hinter dem Kettenschutz.
Die Resinkettenglieder werden in heißem Wasser weich gemacht und dann dem Fahrwerk angepasst. Hier muss man nur sorgfältig unten und an den Seiten arbeiten, der Rest der Kette verschwindet später hinter dem Kettenschutz.
Der fertige Rohbau ist auch als Modell ein echtes Schwergewicht. Deutlich heben sich die wenigen Spachtelfugen ab, insgesamt hat der Bausatz eine sehr gute Passform.
Der fertige Rohbau ist auch als Modell ein echtes Schwergewicht. Deutlich heben sich die wenigen Spachtelfugen ab, insgesamt hat der Bausatz eine sehr gute Passform.
Das lange Kaliber und die massive Frontpanzerung, sowie die Gesamtarchitektur orientiert sich hier deutlich an deutschen schweren Jagdpanzern.
Das lange Kaliber und die massive Frontpanzerung, sowie die Gesamtarchitektur orientiert sich hier deutlich an deutschen schweren Jagdpanzern.
Zinnteile sind insbesondere für die Rohrstütze, die Abschleppseile, sowie die Abschleppbolzen zur Verwendung gekommen.
Zinnteile sind insbesondere für die Rohrstütze, die Abschleppseile, sowie die Abschleppbolzen zur Verwendung gekommen.
Schöne Ätzteile für filigrane Gurte und Lüftergitter, Antennensockel etc.
Schöne Ätzteile für filigrane Gurte und Lüftergitter, Antennensockel etc.
Reale 60cm Kettenbreite und massive Abschleppvorrichtungen zeugen von den Kräften, die hier am Werke sind.
Reale 60cm Kettenbreite und massive Abschleppvorrichtungen zeugen von den Kräften, die hier am Werke sind.
Der Größenvergleich zeigt, wie gigantisch das Fahrzeug gewesen sein muss-Größenwahn gab es also nicht nur auf deutscher Seite!
Der Größenvergleich zeigt, wie gigantisch das Fahrzeug gewesen sein muss-Größenwahn gab es also nicht nur auf deutscher Seite!
Über 20cm gegossener Stahl im Frontbereich sollte die Schildkröte unverwundbar machen. Dafür interessierte sich 1946 nur noch wenige.
Über 20cm gegossener Stahl im Frontbereich sollte die Schildkröte unverwundbar machen. Dafür interessierte sich 1946 nur noch wenige.

Der Rohbau wird mit feinen Grundierspray, hier Fine Primer von Tamiya komplett gesprayed. So bekommen die unterschiedlichen Materialien nicht nur einen guten Haftgrund, sondern auch die Basisfarbunterschiede werden homogolisert.

Neutral-hellgrau ist die beste Basis für den nächsten Schritt-das Airbrushen.
Neutral-hellgrau ist die beste Basis für den nächsten Schritt-das Airbrushen.

Nächster Arbeitsgang ist das Vorschattieren der tiefer gelegen Stellen mit Mattschwarz. Auf diese Grundstrukutur kann man mit verdünntem DarkGreen schon eine entsprechende Modulation erreichen. Insbesondere die Ketten und der untere Fahrwerkbereich wird komplett abgedunkelt.

Die Airbrushfarbgebung für das britische Fahrzeug umfasst 3 Farbgänge:

1. Grundieren mit DarkGreen-hier kommen die schattierten und hellen Flächen schon zur Wirkung.

2. Flächen nochmal aufhellen mit hellem Graugrün

3. Rostton für Ketten, Auspuff und Rostfahnen

Die Basis steht also und anschließend wird das Modell mit Seidenmattspray für die nächsten Arbeitsschritte konserviert, den die Acrylfarben sind berührungsempfindlich. Weiter geht es mit der finalen "Tortoise"....