Mörser Karl (Gerät 041) im Eisenbahntransport:

Für den Transport konnten die Mörser in drei Lasten zerlegt werden und mit Hilfe von Culemeyer-Straßenrollern transportiert werden. Für den Transport per Eisenbahn gab es einen speziellen Tragschnabelwagen. Dieser bestand aus zwei Traggestellen, zwischen denen die 120 Tonnen Last eingehängt wurde.

Das Modell von Trumpeter beinhaltet das Gerät 041 "Thor" nach der Umrohrung auf 540mm im November 1944. Inklusive Gleisbett eine Größe von 60cm als Modell. Ergänzt wurde es zum Größenvergleich mit einer Artilleriecrew von Tamiya.

Fürs authentische Altern bieten sich diverse Grautöne, ein dezentes Washing und natürlich Chipping an.

Erstaunlich für diese Hängetechnik ist das schwebende Gewicht von 120 Tonnen zwischen den beiden Trailern.

Im Gegensatz zur Gerät 040 hier das kleinere Kaliber mit dem längeren Rohr für mehr Reichweite.

Das ganze Gewicht ruht auf diesen dreh- und kippbaren Stempeln, die auch die Kurvenfahrten des langen Gespanns ermöglichten.

In Fahrstellung wurde die Last an insgesamt 8 Bolzen mit den Trägern befestigt. In dieser Stellung fanden u.a. die US Army im Frühjahr 1945 im Westen das Geschütz V vor.

Ein schönes, komplettes Modell von Trumpeter, daß aber dann auch eine Staubschutzhaube benötigt.