Auch auf dem 4,5-tonner Büssing wurden einige der seltenen 5cm Flak 41 aufgebaut. Die Ladefläche wurde mit abklappbaren, vergitterten Seitenteilen versehen und hinten mit einer Munitionskiste ausgestattet. In der Mitte auf einem zentralen Pivot das rundum drehbare Geschütz.

Das Modell ist komplett aus Resin und zeigt ein Heeres-Fahrzeug um 1944.

Markant die vier einstellbaren Stützholme, die die Fahrzeugfederung beim Geschützeinsatz entlasteten.
Markant die vier einstellbaren Stützholme, die die Fahrzeugfederung beim Geschützeinsatz entlasteten.
Hier sieht man den Bewegungsraum des Geschützes auf der relativ großen Ladefläche.
Hier sieht man den Bewegungsraum des Geschützes auf der relativ großen Ladefläche.
Noch ohne Bedienung wartet ein Munitionsstreifen auf den Alarmeinsatz.
Noch ohne Bedienung wartet ein Munitionsstreifen auf den Alarmeinsatz.
Büssing 4,5-Tonner der späten Fertigung: einfache Stoßstange, vereinfachte Kotflügel...
Büssing 4,5-Tonner der späten Fertigung: einfache Stoßstange, vereinfachte Kotflügel...
Maraknt für die Büssing-Fahrzeugfamilie - der dominante Kühler am Bug.
Maraknt für die Büssing-Fahrzeugfamilie - der dominante Kühler am Bug.
Sitz des Richtschützen
Sitz des Richtschützen
Geschlossene Fahrerkabine, Scheinwerfer mit Spiegelschutz.
Geschlossene Fahrerkabine, Scheinwerfer mit Spiegelschutz.
Ein Arbeitstier der späten Kriegsjahre.
Ein Arbeitstier der späten Kriegsjahre.
Sitz des Seitenrichtschützen.
Sitz des Seitenrichtschützen.
Gut getarnt ist bei der allierten Luftüberlegenheit lebensnotwendig.
Gut getarnt ist bei der allierten Luftüberlegenheit lebensnotwendig.
Schutzschild mit Abschussmarkierungen.
Schutzschild mit Abschussmarkierungen.

Und hier steht der Büssing auf seinem Diorama-Platz auf "Die Flakbrücke"