Im Auftrag wird eine Szene eingefangen, die einen der letzten Königstiger der schweren Panzerabteilung 103, eingebrochen im Straßenpflaster in Danzig zeigt. Seine fast 70 Tonnen haben wohl ein Teil der Kanalisation getroffen und zum Einsturz gebracht.

Als Basis dient einer der aktuellesten Bausätze des Königstiger von Takom in der späten Version mit gepanzerten Kühlerabdeckungen, geänderten Kranaufhängepunkten am Turm und die späten Turmhaken mit Ösen für Tarnmaterial. Um das zweiteilige Bausatzrohr zu verbessern wurde ein Metalrohr von Aber eingesetzt.

Als Basis für die Straßenszene dient eine Anlage von 30x25cm, deren Pflaster graviert wurde, Schienen mit Evergreen-Profilen eingesetzt wurde und erster Schutt und Mauerreste mit Weissleim fixiert wurde. Plattgefahrene 200-Liter-Fässer aus Resin sind ein gutes Indiz für das schwergewichtige Erscheinen des Königstigers.

Eine dreiköpfige Kindergruppe macht die Sorglosigkeit der Nachkriegszeit deutlich-sie spielen und schaukeln im Schatten des stählernen Riesens. das Set aus Resin kommt von Royal Models.

Zuerst wird der Königstiger farblich gestaltet. Nach einer Grundierung wird das Modell mit einem schwarzbraunen Preshading versehen und dann mit Deck Tan von Taymia als hellen, verwaschenen Sandton angelegt. Nur der Turm bekommt als Austauschturm eine feldgrüne Tarnung, um die harten Konturen zu verwischen. Auch das Rohr ist ein Ersatzrohr und erscheint in Mengende-Rot. Alterung mit Washing und Trockenbemalen bringt die Details zur Geltung.

Dann kann der Stra0enauschnitt farblich gestaltet werden, zum Schluss kommen Accessoires wie die verrosteten Fässer, verlorene Kettenglieder, russische Plakate und ein mitgerissener Leitungsmast der Straßenbahn dazu.

Wichtig ist es hierbei Fahrzeug und Umgebung Ton-in-Ton zu halten. Wir haben diese Szene in der Regel als schwarzweiss Bilder in Erinnerung, ein zu buntes Arrangement wirkt da sofort unnatürlich. Auf geht es zu den Figuren...

Das fertige Diorama mit den Figuren von Royal Models bringt dann noch etwas Farbe ins Spiel. Die drei Kinderfiguren sind einfach ein toller Kontrast zum Schwergewicht.

Sie bringen nicht nur Farbe, sondern den schönen Größenvergleich und etwas Frieden in die wilde Szene.

Und das aus jeder Perspektive, hier sieht man gut, das das Modell nicht so tief in der Straßendecke versenkt wurde wie bei der Vorlage, um das schaukelnde Mädchen auch sinnvoll integrieren zu können.

Die Sorglosigkeit der spielenden Jungs steht in einem schönen Kontrast zur Gewalt des Königstigers.

Auch die rostfarbenen Kühlerpanzerungen setzen sich gut vom Fahrzeug selber ab.

Am heck bringen einige rostfarbene Relikte nochmal Farbe aufs Tableau.

Mit der Wucht des Einsackens wurde die Schienen mit nach oben gebogen.

Kleine kompakte Szene mit einem schönen Storytelling.