Im Auftrag sollen zwei fertige Fahrzeugmodelle aus Nordafrika 1941 zusammen auf einer Diorambase mit Figuren vereint werden.

Gestellt werden ein italienischer Ansaldo 13/40 und ein Kübelwagen des DAK. Die Figurensets wurden von MiniArt bereit gestellt.

Die Dioramabasis ist 24x24cm gross. Scratch dazu gebaut wurden eine nordafrikanische Turmruine und zwei Ebenen, die den Fahrzeugen nebst ihren Besatzungen Raum bietet.

Auf "Augenhöhe" ist die Begegnung zwischen den beiden Bundesgenossen festgehalten. Der Kübelwagen hat neben Fahrer und Beifahrer einen Offizier vor dem Eingang der Turmruine.

Der leichte italienische Panzer ist von drei Besatzungsmitgliedern besetzt, die sich durch ihr typisch italienisches Uniformix auszeichnen.

Hier aus historischen Gründen wurde das Fliegersichttuch mit dem HK-Symbol auf der Kübelhaube aufgesetzt, dies war in Jahr 1941 noch häufig anzutreffen.

Der leichte Ebenenaufbau ermöglicht es Fahrzeuge und Figurengruppen versetzt aufzubauen, ohne das sie sich komplett überdecken. Das Gebäudefragment weisst die typisch nordafrikanischen Farbgebung aus hellen Farben auf.

Die Interaktion zwischen den beiden Soldatengruppen ist hierbei wichtig für das Verständnis der Situation.