Im Auftrag entsteht die Darstellung einer typischen, ortsfesten Flakstellung in Deutschland 1944. Hier wurden Flak 18 oder Flak 36 Flakgeschütze auf festen Sockel in eine befestigte Batteriestellung, meist um Industriezentren oder Städten eingebaut und über Feuerleiteinrichtungen mit den entsprechenden Richtwerten versorgt. Mit zunehmenden Kriegsverlauf stellten neben frontuntauglichen Soldaten und Veteranen auch Jugendliche als Flakhelfer das Personal. Die Stellungen wurden feldmässig befestigt und verfügten neben der Zufahrt für das Flakgeschütz auch über einen Laufgraben für die Mannschaft. Die Bereitschaftsmunition wurde dabei in der Stellung gelagert, was natürlich bei Volltreffern auch die Gefahr erheblichen Zerstörung beinhaltete.

Zu Abstimmung gibt es vorher ein kleines Scribble, als Bausatzkits kommen neben einer Flak 18 von Academy auch ein Sockelbausatz von MR Models, sowie eine Bedienungscrew von Trumpeter zur Verwendung.

Begonnen wird mit dem Rohbau der ortsfesten Flak 18, die hier samt Betonplatte aus Gips, Resin-Geschützsockel und dem Aufbau des Academy-Bausatz entsteht. Der Academy-Bausatz der Flak 18 verfügt neben Messingteile für Feinheiten und die Ausgleichzylinder auch über ein schon enthaltenes Metallrohr, meiner Meinung der beste Bausatz einer Flak 18 oder 36.

Auch der MR Sockel ist trotz der wenigen Teile schön gegossen und kann so direkt in einem entsprechenden Diorama verbaut werden.

Koloriert in Wehrmachtsgrau und mit einem ebenso farbig behandelten Sockel kommt die markante 8,8-Flak schön zur Geltung.

Als erstes Geschütz der Batterie ("A") zeigt es schon viele Abschussringe.

Der Rohbau der Diorama-Basis zeigt die ausgeschachtete Stellung, die mit Holzbohlen befestigt wurde. Laufgraben und eine Zufahrt für den möglichen Abtransport des Geschützes durchbrechen den Ringwall. In den Ecken zwei kleine Munitionsschränke für die Bereitschaftsmunition.

Mit einer Gipsschicht überzogen und beflockt, sowie die Holzverschalung geairbrusht, wird die Stellung nun deutlich.

Zusammen mit Bedienungsmannschaft und Geschütz, sowie diversen Munitions- und Ausrüstungsteilen kommt Leben in die Stellung.

Die Flakcrew von Trumpeter überzeugt durch ihre natürlich Haltung einer Mannschaft in Ruhestellung.

In "Augenhöhe" fotografiert ragt das Geschütz kaum über den Rand des Splitterwalls hinaus.

Kleine Accessoires wie Geschosshülsen, Stahlhelme oder Zeitung betonen die Aktivitäten der Bedienungsmannschaft.