Der SLC, siluro a lenta corso, so die italienische Bezeichnung für einen langsam laufenden Torpedo, im Allgemeinen bekannt als „Maiale“ (Schwein), basierte weitestgehend auf dem Standardtorpedo, der eine Länge von 6,70 m und einem Durchmesser von 533mm hatte. Beginnend vom Bug beinhaltete der zylindrische Rumpf einen abnehmbaren Gefechtskopf mit 230 KG Sprengstoff mit Zeitzünder und die Lenkeinheit mit den Navigationskontrollen. Die beiden Besatzungsmitglieder saßen auf der Mittelsektion, welche die Akkus beinhaltete, während die Hecksektion die Antriebseinheit darstellte. Ein mit vier Fahrstufen, später fünf, ausgerüsteter 1,6 PS Elektromotor trieb einen einzelnen 3- oder 4-blättrigen Propeller an und ermöglichte dem SLC eine maximale Unterwassergeschwindigkeit von 3 Knoten sowie eine Reichweite von 15 Meilen bei 2,3 Knoten in Marschfahrt. In der Theorie war die Bedienung durchaus einfach, doch verkomplizierte sich diese unter Kriegsbedingung. Die SLCs wurden durch speziell modifizierte U-Boote oder andere Einheiten so nah wie möglich an die feindlichen, vor Anker liegenden Schiffe herangebracht. Die Besatzung übernahm dann die Kontrolle über das SLC und bahnte sich dann ihren Weg durch mögliche Netze oder Barrieren, bis sie den Bereich unter dem Kiel des Zielschiffes erreichte. Einmal in Position wurde zwischen den Bilgenkielen ein Stahlkabel montiert, der Gefechtskopf entfernt und an das Kabel gehängt. Nach Aktivierung des Zeitzünders verließ die Besatzung mit dem SLC den Gefahrenbereich.

Vorderer Sitzplatz des Kommandanten mit den seitlichen Fußhalterungen
Vorderer Sitzplatz des Kommandanten mit den seitlichen Fußhalterungen
Am Kai mit dem hölzernen Transportbock
Am Kai mit dem hölzernen Transportbock
Kompaß, Tiefenmesser, Batterieladeinstrumente, Trimmvorrichtungen im offenen Cockpit
Kompaß, Tiefenmesser, Batterieladeinstrumente, Trimmvorrichtungen im offenen Cockpit
Vorne der abtrennbare Sprengkopf
Vorne der abtrennbare Sprengkopf