Der russische Artilleriewaggon PL-37 war ein Teil der frühen russischen Panzerzüge, auf die die deutsche Wehrmacht ab 1941 stiess. Zusammen mit einer gepanzerter Lok von Typ BP/35 war vor und hinter der Lok jeweils ein Artilleriewaggon angehängt. Dazu Abstosswagen an den Stirnseiten. Die Artilleriewaggons waren mit jeweils zwei 7,62mm Kanonen in gepanzerten Türmen ausgestattet und von ihrer einfachen, genieteten Form sehr rustikal aufgebaut. Zur Nahbewaffung zählten jeweils zwei MG in Kugelblenden auf jeder Seite.

Der Bausatz kommt 2015 aktuell von Trumpeter und setzt von der Spurweite aber auf den schon vorhandenen europäischen Spurweiten auf, sodaß im Kit das übliche Gleisstück mit beigefügt ist. Also keine russische Breitspur. Sicher kann man in nächster Zeit dazu eine entsprechende Panzerlok erwarten.

Schon jetzt lassen sich die gewaltigen Abmessungen des Artillerie-Waggons erahnen.

Die Rohlackierung der drei Tarnschemen-Farben Sandgelb, Russisch-Grün und Schwarz werden mit Abklebeschablonen gespritzt. Dabei werden die großen Flächen nicht gleichmässig, sondern mit Aufhellungen geairbusht.

Die Alterung erfolgt als Postshading auf Kanten und Vertiefungen. Ein punktuelles Washing betont die vielen Nieten. Ein Chipping mit Dunkelgrau und Rosttönen auf Abplatzer und stark beanspruchten Stellen lässt die Tarnfelder verschmelzen. Die Luken sind für das Diorama weit geöffnet.

Die wuchtigen Tarnschemen lassen die kantigen Proportionen etwas verschwinden. Die Türme und MG-Kugelblenden bleiben beweglich.

Das Modell hat eine Länge von 45cm und kommt ohne Ätzteile aus.

In der Naheinstellung sieht man die Alterungsspuren, die die Nietenbauweise betont.

Ablaufspuren von Rostwasser oder Schrammen überkreuzen die Tarnfarben.

Die filigranen russischen Puffer and den Stirnseiten, sowie Anhängekupplung.

Idee für mein Diorama ist das historische Photo eines PL-37, den wohl ein Luftangriff aus dem Gleis gehoben hat und der nun in dramatischer Weise sein Ende gefunden hat.

Die Dioramaplatte entsteht auf einer Größe von 50x25cm. Das entsprechende Stück Gleis wir dmit einem Bombennahtreffer versehen, der den Waggon zum Entgleisen gebracht hat. Ein Telegraphemast von Ironside bringt etwas "Architektur" an das Gleis. Hier geht es zum finalen Diorama!