Heute endlich fertig fürs Regal (Gleisbett, Acrylhaube, letzte Decals) des Panzerzug BP32, so wie er bei Rückzug aus Frankreich zurückgelassen wurde und später in Filmaufnahmen als Kulisse diente. Achtung: er ist kein BP 42-Typ, sondern ein Einzelstück basierend auf französischem, rollenden Material. Nur der Führungswaggon basiert auf dem standartisiertem Typ. Was fehlt ist der Führungswaggon, den es leider derzeit nur als teueren Resinbausatz von Infinite gibt. Derzeit laufen ja die Modelle des Zuges an von Trumpeter, aber kein Grund die Resinschätzchen zu ersetzen, sie sind immer noch gut erhalten. Hier ist aus Platzgründen nur ein Halbzug dargestellt.

 

Teilzug, es fehlt der Kommandowagen und der Flakwagen
Teilzug, es fehlt der Kommandowagen und der Flakwagen
Panzerträgerwaggon mit 152mm russische FHbtz auf Marder I Fahrgestell
Panzerträgerwaggon mit 152mm russische FHbtz auf Marder I Fahrgestell
Eingepackte 3,7cm Flak mit vermummter Besatzung
Eingepackte 3,7cm Flak mit vermummter Besatzung
Der Artilleriewagen in der BP 42 Ausführung mit 105mm FHbtz
Der Artilleriewagen in der BP 42 Ausführung mit 105mm FHbtz
Die gepanzerte Lok im 3-Farben-Tarnanstrich
Die gepanzerte Lok im 3-Farben-Tarnanstrich

Ergänzend zu meinem Resin-Zug BP 42 kommt nun noch der für den Halbzug fehlenden Kommandowagen dazu. Der Trumpeter-Bausatz wurde mit einige Scratchteilen ergänzt und dazu die Drahtverkabelung an der über dem ganzen Wagen laufenden Rahmenantennen gezogen. Er kommt hier schon als Einsatzwagen im Modell zur Geltung in der 3-Farben-Tarnung eines BP 42 im Jahr 1944.

Der Kommandowagen beherbergte neben den Führungs- und Nachrichtentrupp und Sanitätern auch noch einen Teil der Infanteriebesatzung des Zuges. Er war zweimal im vollständigen BP 42 vorhanden. In der Mitte ein erhöhter Beobachtungsstand, sowie die umlaufende Rahmenantenne für große Funkreichweite.

An jeder Seite zwei große Ausstiegsluken für die zahlreiche Besatzung.
An jeder Seite zwei große Ausstiegsluken für die zahlreiche Besatzung.
Über dem ganzen Wagen die auffällige Rahmenantenne.
Über dem ganzen Wagen die auffällige Rahmenantenne.
An jeder Stirnseite ermöglichten gepanzerter Laufgänge den Übergang zum nächsten Wagen.
An jeder Stirnseite ermöglichten gepanzerter Laufgänge den Übergang zum nächsten Wagen.
In der Mitte des Daches der erhöhte Kommandostand. Manchmal wurde er mit Suchscheinwerfer ergänzt.
In der Mitte des Daches der erhöhte Kommandostand. Manchmal wurde er mit Suchscheinwerfer ergänzt.
Nahkampfluken sind zahlreich über den Aufbau verteilt, sie ermöglichten den Infanteriekampf vom Wagen aus.
Nahkampfluken sind zahlreich über den Aufbau verteilt, sie ermöglichten den Infanteriekampf vom Wagen aus.
Linke Bugseite mit der Halterung für eine zusätzlichen Antennenmast.
Linke Bugseite mit der Halterung für eine zusätzlichen Antennenmast.
Eine Standardantenne war an der Waggonseite montiert. Beachte die Herkunftsmarkierungen (Depla Berlin) an der Wagenunterseite.
Eine Standardantenne war an der Waggonseite montiert. Beachte die Herkunftsmarkierungen (Depla Berlin) an der Wagenunterseite.
Ein großes Modell mit perfekter Passform und hoher Originaltreue!
Ein großes Modell mit perfekter Passform und hoher Originaltreue!