Mit dem vierachsigen Sonderanhänger 220 (Sd. Ah. 220) konnte die 12,8cm Flak 40/1 in einer Last im Kraftzug bewegt werden. Der Sd. Ah. 220 bestand aus zwei identischen zweiachsigen Anhängern, zwischen die die Flak eingehängt wurde. Das Gespann hatte ein Gesamtgewicht von 27t. Dieses Bild wurde von einem Gespann im Gmünden, Österreich 1945 aufgenommen. Interessant hierbei der Tarnananstrich an der Flak 40, der Anhänger in Sandgelb.

Für die Fahrgestelle des Sd.Anh.220 gibt es in 1:35 seit kurzem ein interessanten Bausatz von Sebastian Debold /Bolddivision aus Resin. Der ist nicht gerade billig, aber bei den zu erwarteten kleinen Auflagen und Interessenten durchaus akzeptabel. Eine sehr gut gemachte Bauanleitung lässt kaum Fragen offen, mit im Kit sind alle Materialien zusätzliche Drahtteile, keine Ätzteile etc. vorhanden. Selbst feinste Details werden aus Resin gegossen. Die Qualität ist an sich, bis auf einige Fischhäute gut und verzugsfrei. Sie erreicht nicht ganz das Niveau von Perfect Scale, Accucate Armour etc. Mit im Kit enthalten ist ein zweiteiliges Metallrohr von Schatton Modellbau, daß für den Basisbausatz der Flak 40 von Amusing Hobby auch nötig ist, also insgesamt eine gute Idee. Einziges Manko überhaupt, ist das fehlende Ersatzrad, was man aber auf den Originalbildern nur teilweise sieht.

Beide Fahrgestelle sind absolut identisch, werden also in jeweils zwei Baugruppen wie Chassis und die Auflieger mit den großformatigen Radschutzblechen zweimal fertig angelegt. Die Teile passen sehr gut zusammen, manchmal eine Bohrung etwas mehr öffnen ist bei Resingüssen normal. Toll gemacht sind die großen Räder, denn sie verflachen sich schon durch den Bodendruck unten, was bei 27 Tonnen Gesamtgewicht sehr authentisch und richtig wirkt. Leichte Spachtelarbeiten sind im Bereich der Übergänge von den Radblechen zu den Zentralträgern nötig. Einzige Ergänzung aus der Ersatzteilkiste sind die Verbindungskabel für die Kabeltrommeln.

Koloriert werden die beiden Anhänger passend zur Zugmaschine in Sandgelb mit einer dezenter Alterung. Beide Anhänger können jeweils an die Lafette der 12,8cm Flak herangefahren werden und haken sich mit ihren Öldruckstempeln in die entsprechenden Aufhängungen. Mittels Hydraulikpumpen kann dann an allen vier Aufhängepunkten das Geschütz auf Transporthöhe gehoben und mit den Anhängern arretiert werden.

Beide Anhängerteile verfügen an ihren Enden über Zuggabeln, auch wurden die am Original oft sichtbaren Kabeltrommeln auf den Kettenschutzblechen übernommen.

 

Hier findet man die dazu passende Flak 40 auf Einzellafette.

Zusammen mit der in Tarnfabren sich absetzenden Flak 40 eine mächtige Anhängelast..

Hierfür braucht es ein zugkräftige Maschine wie das SdKfz.8.

Reifenprofile mit Pigmenten betont, Ketten und Bremskabel nachgerüstet.

Die Flaklafette wurden mit den Anhängern verstiftet, so ist der Halt gut gegeben, die Drehgestelle bleiben nach wie vor beweglich.

Der Resinbausatz von Bolddivision und die Flak von Amusing Hobby sind perfekt aufeinander abgestimmt.