Im Mai 1944 erschien mit der „Ausführung J“ die letzte Serie des Panzerkampfwagens IV. Unter dem Aspekt der Ressourcenverknappung lag die Priorität auf einer Produktionsvereinfachung. Als taktischer Nachteil galt der Wegfall des elektrischen Turmschwenkwerkes, wodurch der Turm nun per Hand gedreht werden musste. Stattdessen wurde ein zusätzlicher Tank zur Reichweitenerhöhung eingebaut. Die Seitenschürzen bestanden größtenteils aus einem Drahtgeflecht, was deren Wirkung aber nicht einschränkte. Statt vier Stützrollen hatte das Fahrgestell nur noch drei; diese hatten aus Mangel an Buna serienmäßig keine Gummibandagen mehr. Der große außen angebrachte Auspuffendtopf wurde durch zwei einfache, nach oben gerichtete Rohre ersetzt. Dieses Modell wurde nur noch vom Nibelungenwerk – faktisch bis zum Kriegsende – produziert.

Die Seitenschürzen (Thoma-Schürzen) aus Draht boten immer noch einen wirkungsvollen Schutz gegen Bazooka oder Panzerbüchsenbeschuss.
Die Seitenschürzen (Thoma-Schürzen) aus Draht boten immer noch einen wirkungsvollen Schutz gegen Bazooka oder Panzerbüchsenbeschuss.
Hinten die beiden einfachen Auspufftöpfe und das vereinfachte Leitrad der Endausführung.
Hinten die beiden einfachen Auspufftöpfe und das vereinfachte Leitrad der Endausführung.
Auch eine rein sandgelbe Farbgebung kann durch Mikrobemalung zum Leben geweckt werden.
Auch eine rein sandgelbe Farbgebung kann durch Mikrobemalung zum Leben geweckt werden.
Hier sieht man deutlich auch die vorne abgeflachte Mündungsbremse
Hier sieht man deutlich auch die vorne abgeflachte Mündungsbremse
Die feine und aufwendige Mikrobemalung wirdkt auf dem uni-sandfarbenen Modell am intensivsten
Die feine und aufwendige Mikrobemalung wirdkt auf dem uni-sandfarbenen Modell am intensivsten
Die Verschmutzung steigt nach unten hin an.
Die Verschmutzung steigt nach unten hin an.
Die primitive Auspuffanlage, auch fehlt der Zusatzantrieb für den Drehturm.
Die primitive Auspuffanlage, auch fehlt der Zusatzantrieb für den Drehturm.
Turm mit Turmschürzen sind von zahlreichen Kratz- und Rostspuren übersät. Beachte auch die drei Haltepunkte für den Hilfskran auf dem Turm.
Turm mit Turmschürzen sind von zahlreichen Kratz- und Rostspuren übersät. Beachte auch die drei Haltepunkte für den Hilfskran auf dem Turm.
Die versetzten Einstiegsluken für Fahrer und MG-Schütze, die Halterungen für den Wagenheber sind verwaist.
Die versetzten Einstiegsluken für Fahrer und MG-Schütze, die Halterungen für den Wagenheber sind verwaist.