Renault FT 17 z Fumatorami: Die polnische Armee funktionierte zahlreiche ihrer Weltkriegs-I-Veteranen vom Typ FT-17 in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts in Spezialfahrzeuge um. U.a. testet man den Aufbau einer Rauchgasanlage auf dem Chassis des FT-17 und nannte das Gefährt Renault FT 17 z Fumatorami. Dazu wurden zwei große Gasbehälter außen am Fahrzeug und entsprechendes Spezialgas in kleineren Flaschen im Fahrzeuginnern montiert und über Druckleitungen gemischt. Nach zahlreichen Versuchen wurde das Projekt 1928 eingestellt.

Das Modell in 1:35 ist ein alter Bausatz der polischen Marke RPM, der natürlich seine Schwächen hat. Insbesondere die leicht verhärteten Ketten sind unbrauchbar und müssen durch die selten zu bekommen Einzelgliederketten der gleichen Marke ersetzt werden.

Das Fahrzeug selber wird in einem Grüngrau gehalten und entsprechend aufgehellt und gealtert. Die Figur des polnischen Offiziers stammt aus einem alten Vacu-Bausatz.

Die Rauchgaswolke wird mit Watte dargestellt, diese wird zuerst mit Haarspray versteift und in Formgebraucht, anschließend mit Schwarz angespritzt, sodaß die typischen öligen Rauchschwaden entstehen.

Fahrerluke ist teilweise geöffnet, den etwas ist ja vom Innenleben zu sehen. Die Ketten wurden zuerst mit Metallicschwarz grundiert, dann mit Rostfarbe gewaschen. Finale Erdpigmente im gleichen Farbton wie die Base verbinden das Fahrzeug mit dem Untergrund.

Die Turmöffnung bleibt geöffnet, hier sind die 2 Paare Gasflaschen und deren Leitungen zu den Werfertrichtern zu sehen.

Leichte Hanglage macht die Rauchgasaktion noch dramatischer.

Eine kleine Base mit dem Überhang der Aktion bringt das Modell zur Geltung.