Diese Diorama behandelt die V1 Flügelbombe in ihrer Variante als bemanntes Raketenflugzeug. Um strategische Ziele genau zu treffen kam man 1944 auf die Idee, die gerade angelaufene V1 in eine bemannte Version umzubauen. In einer speziellen Einheit wurden circa 200 Freiwillige der Luftwaffe zusammengefasst, die sich samt einem 450 kg Sprengkopf auf ihre Ziele stürzen sollten, und es dann noch schaffen sollten, frühzeitig auszusteigen. Ein Himmelfahrtskommando.
Der aktuelle Bausatz von Bronco beinhaltet neben geätzten Sitzgurten auch das entsprechende Transportgestell. Ein einfacher Bausatz, aber perfekt.

Cockpit mit Sitzgurte aus Ätzteilen
Cockpit mit Sitzgurte aus Ätzteilen
Sprengkopf abgenommen
Sprengkopf abgenommen
Flügel in RLM graugrün, Rumpf in Sprenkeltarnung
Flügel in RLM graugrün, Rumpf in Sprenkeltarnung

Als Vorlage für mein Diorama haben mich diese beiden Aufnahmen inspiriert..(Quellen: aerostories.free.fr/dossiers und http://lwcollectibles.blogspot.com). Hier sieht man auch deutlich den abgenommen Sprengkopf für den Transport.

US-Beute auf improvisierten Transporter
US-Beute auf improvisierten Transporter

Als provisorisches Transportfahrzeug wurde der GMC-3to hier mit Auflieger gewählt, ein interessanter Resinbausatz von JMP.

Im Diorama sieht das dann so aus: kompakte Maße zeigen auf einer mit Einzelsteinen gebauten Landstraße den Abtransport der Beutewaffe. Der bisher verantwortliche Wehrmachtsoffizier wird abgeführt, die GI's sind noch etwas unsicher, was sie mit der fliegenden Bombe tun sollen.
Verwendet wurden drei Figurensets von Verlinden, die sich wieder durch einzigartigen Ausdruck und Detailreichtum auszeichnen.

Ein optischer Trick ist das Überborden des Modells über die Grundfläche hinaus
Ein optischer Trick ist das Überborden des Modells über die Grundfläche hinaus
Der gefangene deutsche Begleitoffizier der Lufwaffe wird abgeführt
Der gefangene deutsche Begleitoffizier der Lufwaffe wird abgeführt
Die "Beute" wird auf Stroh und festgezurrt verlastet
Die "Beute" wird auf Stroh und festgezurrt verlastet
"Wenn das mal gutgeht!"
"Wenn das mal gutgeht!"