Schon frühzeitig versuchte die Rote Armee ihre Fähigkeit Gräben und Flussläufe zu überwinden zu steigern. Hierzu zählte auch den "Schnellpanzer BT-2" in den Jahren 1934-35 mit einer ablegefähige Brücken auszustatten. Die Mechanik stammte aus dem Spezialwerk VIM und wurde über ein Getriebe, was dem mit dem Panzermotor verbunden war, angetrieben. Eine neun Meter lange Brücke konnte so Fahrzeuge bis zu einem Gewicht von 15 Tonnen tragen. Sie konnte unter Feindfeuer in 30-50 Sekunden bábgelegt werden. Zur Nahverteidigung sah man einen MG-Turm vom T-26A, später T-38, vor. Der SBT wurde bis zum finnischen Winterkrieg umfangreich getestet, jedoch aber aber nicht bei der Roten Armee eingeführt. Es zeichnete sich ab, daß die Gewichte der zukünftigen Panzer immer mehr steigen würden und die geplante Konstruktion da nicht mithalten konnte.

Der einfache Bausatz von TOM basiert auf den bekannten, etwas groben Formen des BT-2. Beigefügt ist ein Umbausatz für die Brücke selber aus grauen Plastikguss, sowie Resin und Zinnteile für den MG-Turm und die Hebemechanik.

Hier sieht man deutlich die neuen Anbauteile und den kleinen Turm. Der SBT bietet sich aber sicher für eine schöne Inszenierung in einer kleinen Testlandschaft beim Einsatz der Brücke an.

Fertig für ein kleines Diorama zeigt sich der STB im klassischen Russisch-Grün. Hier kann man mittels Rost- und Staubspuren viel modulieren und somit das Model interessanter gestalten.

In der Ablegeposition wird das Brückenteil nach vorne geklappt und abgelegt.

In der Transportposition liegt die Brücke umgekehrt auf. 

Mit aufgeladener Brücke ist der Schwenkbereich des kleinen MG-Turms stark eingeschränkt.

Durch das Verschieben der Laufrollen nach oben im Bugbereich lässt sich das Gewicht auf dem Frontbereich gut simulieren, was insbesondere für den Einbau in einem kleinen Diorama wichtig wird.

Mit abgelegter Brücke kann mit dem MG-Turm ein breiteres Schussfeld abgedeckt werden.

Im Diorama-Einsatz zeigt sich der SBT an einem kleinen Flussübergang beim Ablegen der Brücke.

Die russische Panzerfahrer-Figur mit der Signalpistole kommt von Legend.

Etwas "Wasser" reicht schon, um den Einsatzzweck des Fahrzeuges dazustellen.

Eine tiefe Bodenrinne und ein paar Büsche machen ein Stück Testgelände lebhaft.

Die Figur ist für den Größenvergleich zum Fahrzeug und Brücke wichtig.

Hintergrund und Vordergrund verschmelzen natürlich bei ähnlichen Bewuchs.

Und so steht das kleine Fahrzeug und die kleine Base in einem schön, extremen Verhältnis zur Höhe der Brücke.