Die beiden Sanitätsfahrzeuge, der Opel Blitz Bus und der Phänomen Granit, quälen sich nun in diesem Diorama über eine der berüchtigten, verschlampten Rollbahnen irgendwo auf dem Rückzug aus der Ukraine im Februar/März 1944. Typischerweise sind die morastigen Wege teilweise mit einem Knüppeldamm belegt, doch selbst hier hat es der Opel Blitz Bus mit seinem langen Radstand und ohne Vierradantrieb schwer.

So müssen alle mit anpacken und an den schwierigen Wegeabschnitten hilft nur noch "Anschieben!"

Das Diorama ist recht einfach gebaut, etwas Styrodur ergibt die Basis mit den Höhenunterschieden. Eine schöne Holzbasis (Ex-Regalbrett) liefert eine wertige Unterlage.

Die Figuren werden aus zwei Packungen Tamiya Winterfiguren gebaut, indem sie größtenteils neue Arme bekommen und möglichst verschiedene Anschiebpositionen einnehmen.

Der Rest ist wieder braungefärbter Gips mit glänzenden Klarlack und ein paar Pfützen aus Acrylwasser. Ein paar Schneereste aus Mondamin Soßenbinder rahmen die Rollbahn ein.

Durch die zwei Ebenen bekommt jedes Modell ein würdigen Platz zum Betrachten.
Durch die zwei Ebenen bekommt jedes Modell ein würdigen Platz zum Betrachten.
Ein paar Baumreste setzen links den optischen Schwerpunkt.
Ein paar Baumreste setzen links den optischen Schwerpunkt.
Der Phänomen hat die Anhöhe schon geschafft- mit viel Anschubhilfe!
Der Phänomen hat die Anhöhe schon geschafft- mit viel Anschubhilfe!
Der Opel Blitz Bus wagt sich auf den Knüppeldamm, um das Schlammloch zu überqueren.
Der Opel Blitz Bus wagt sich auf den Knüppeldamm, um das Schlammloch zu überqueren.
Jetzt passt der schlammige Untergrund zur Unterwanne der Fahrzeuge.
Jetzt passt der schlammige Untergrund zur Unterwanne der Fahrzeuge.
Sanitäter und Grenadiere müssen aussteigen und schieben..
Sanitäter und Grenadiere müssen aussteigen und schieben..
Durch unterschiedliche Bekleidung , Armhaltungen und Stellung ist jede Figur anders,
Durch unterschiedliche Bekleidung , Armhaltungen und Stellung ist jede Figur anders,
Die geringe Bodenfreiheit des Busses war im Gelände sicher ein Problem.
Die geringe Bodenfreiheit des Busses war im Gelände sicher ein Problem.
Fahrspuren am Hang zeugen von der arg strapazierten Rollbahn.
Fahrspuren am Hang zeugen von der arg strapazierten Rollbahn.
Die Fahrzeuge sinken schon teilweise tief in den schlammigen Untergrund.
Die Fahrzeuge sinken schon teilweise tief in den schlammigen Untergrund.
Auch die Sanitäter versinken im Schlamm-die Figuren und Fahrzeuge müssen in den noch feuchten Gips eingesetzt werden!
Auch die Sanitäter versinken im Schlamm-die Figuren und Fahrzeuge müssen in den noch feuchten Gips eingesetzt werden!
Auch das Wurzelholz für den Knüppeldamm kommt in den noch flüssigen Gips und wird teilweise tief eingedrückt.
Auch das Wurzelholz für den Knüppeldamm kommt in den noch flüssigen Gips und wird teilweise tief eingedrückt.
Einrahmende Bäume und Büsche ergeben interessante Perspektiven.
Einrahmende Bäume und Büsche ergeben interessante Perspektiven.
Schnee liegt nur noch rechts und links der Rollbahn.
Schnee liegt nur noch rechts und links der Rollbahn.
Die Fahrspuren wurden schon vorher tief in das Styrodur eingeschnitten, so daß die Fahrzeuge auch echt im Gelände versinken können.
Die Fahrspuren wurden schon vorher tief in das Styrodur eingeschnitten, so daß die Fahrzeuge auch echt im Gelände versinken können.
Der schwarze Sockel mit den Geländerahmungen betont das Diorama selber. An die freie Fläche kommt dann das Dioramaschild.
Der schwarze Sockel mit den Geländerahmungen betont das Diorama selber. An die freie Fläche kommt dann das Dioramaschild.
Um noch eine interessante Ecke zu erhalten, ist an einer Seite des Dio-Aufsatzes ein Stück Gelände weggelassen würden-dies durchbricht den rechten Winkel und schafft Spannung.
Um noch eine interessante Ecke zu erhalten, ist an einer Seite des Dio-Aufsatzes ein Stück Gelände weggelassen würden-dies durchbricht den rechten Winkel und schafft Spannung.