Die FW 189 A1 von HPH Models ist ein wunderschönes Modell ganz aus Resin- und Ätzteilen (Baubericht hier!), das sich als eine Maschine der 1.(H) 43 in Finnland 1943 präsentiert.

Die Spannweite des Models beträgt circa 40cm. Die weisse Wintertarnung wurde truppenseitig direkt über die dunkelgrüne Sommertarnung gespritzt, wobei Hoheitszeichen und Erkennungszeichen ausgespart.

Relativ hochbeinig steht der Aufklärer auf seinem filigranen Laufwerk. Markant sind die nur zweiblättrigen Propeller.

Die große Glaskanzel mit den hochgestellten Einstiegsluken gewährt einen guten Einblick in das detaillierte Cockpit.

Aus dieser Perspektive kann man sich gut vorstellen, warum die 189 so beliebt bei ihren Besatzungen war- die Rundumsicht ist einfach einmalig zwischen den beiden Motorholmen.

Die gläseren Bugkanzel gewährte einen hervorragenden Blick nach unten. Hier sieht man auch gut die feinen Leitbleche an den Propelelrspins.

Das Doppelleitwerk mit den großformatigen Seitenrudern.

Die Kennzeichen sind grob freigelassen worden, als der Winteranstrich erfolgt ist.

Oberes MG sichert die Maschine nach hinten. Beachte auch die Abriebspuren auf den Tragflächen, wo die Besatzung ein- und aussteigt.

Blick auf die hellblaue Untetrseite mit dem ausgefahrenen Fahrwerk. Die Abgase hinterlassen auf dem Rumpf rostrote Schlieren.

Das ausgefahrene Stützrad unter dem Leitwerk- eine ungewöhnliche Konstruktion.

Zweimal zwei 50kg-Bomben wurden gelegentlich bei der bewaffneten Aufklärung mitgeführt.

Ein schönes Modell, das nun auf seine Verwendung in einer winterlichen Startposition wartet.

Ergänzt wurde das Modell mit einer Dioramabasis und drei Resinfiguren, die eine kleine Feldflguplatzszene im Winter andeuten.

In Szene gesetzt, wird die Wintertarnung der FW 189 sinnvoll.

"Ihr habt schon wieder das falsche Kaliber gebracht, wie oft soll ich das Euch noch sagen?"

Auf der beplankten Parkposition.

Dick eingepackt bereiten Mechaniker und Pilot die Maschine auf den nächsten Einsatz vor.

Winter in Finnland.