Über 1200 Exemplare des Matford F 917 WS bei einem Gesamtgewicht von 4,5 Tonnen wurden für die französische Armee bis 1940 und dann nach der Besetzung Frankreichs für die Wehrmacht gebaut. Ab 1941 wurde das verbesserte Modell Matford F 997 WS eingeführt, das über einen stärkeren V8 Motor verfügte. In der Praxis kritisierte die Truppe aber oft Qualität und Zuverlässigkeit der Matfords. Entsprechend wurde die Produktion mit der Konzentration auf die Ford Modelle 1943 eingestellt. Vom Matford wurde verschiedenste Aufbauten eingesetzt, u.a. auch die Tankwagen-Version mit einem 1500-Liter-Kessel.

 

Das Modell von Azimuth Productions war bei seiner Herausgabe 1985 ein wirklich teueres Schätzchen, heute ist es selten zu bekommen. Mit beigefügt ist ein kleiner Ätzteilsatz und ein Decalsatz für die französische Version. das Modell ist an einem Nachmittag gebaut. Feine Teile wie die Haltestege auf dem Kessel und Rückspiegel sollte man selber anlegen.

Die Baugruppen müssen natürlich vorher probeweise zusammen gesetzt werden. Aber hier zeigt sich schon die durchdachte Anlage von Azimuth in einer guten Passform. Alle Kleinteile werden natürlich erst bei der Schlussmontage angebracht.

In Wehrmachtsgrau der frühen Kriegsjahre zeigt sich der Matford Tankwagen in seinem typischen französischem Design.

Die Wagentüren und die Hecktüren für die Tankanlage sind geöffnet.

Die großformatigen Frontscheiben erlaubten den Fahrern eine gute Übersicht.

Der feine Kühlergrill ist als schönes, zweiteiliges Ätzteil angelegt.

Am Heck die Pumpanlage mit den großen Hecktüren. Hier waren ein Pumpaggregat und natürlich auch zwei Tankschläuche untergebracht,

Mit Gummischläuchen werden die Tankstutzen versehen, sie sind im Bausatz nicht vorhanden.

Das Modell ist dezent gealtert, um die grauen Flächen aufzulockern und Schweißnähte zu betonen.

Auch empfiehlt es sich, das Modell mit einer Fahrerfigur zu versehen.

Die französischen LKWs haben nach wie vor ihren Reiz, auch wenn sie oft wenig militärischen Anforderungen genügt haben.