Für einen Sammler im Masstab 1:24 werden zwei alte und ramponierte Panther Modelle (A?) in einem what-if-Look 1946 umgewandelt. Dazu gibt es als Wechseltumr gleich zweimal den sogenannte "Coelian"-Flakturm mit 2x 37mm Flak 43, der als Resin-Metallbausatz von Verlinden geliefert wurde. Dieser ist äußerst selten und dann gleich zweimal passend für beide Panthermodell. Der Auftraggeber hat sich für eine what-if-Tarnung entschieden, die z.B. für einen winterlichen Straßenkampf ideal ist.

Nach dem Entfärben und Grundieren wird in vier Tarnfarbdurchgängen ie fraktile Tarnung aufgetragen und anschließende gealtert. Der Auftraggeber hat dieses Modell mit etwas skurillen Kettenschürzen geliefert, aber sie geben nun dem Fahrzeug einen wahren Endzeit-Look.

Das Ganze wird gleich doppelt angelegt, was natürlich bei diesen Großmodell wirklich Farbe braucht. Der eine Panther scheitn das alte Academy-Modell zu sein und der andere Panther wahrscheinlich Bandai. So ergeben sich sich die unterschiedlichen Proportionen. Trotzdem machen sie jetzt einen spannenden Eindruck.

Mit Wasching und Chippings und finalen Trockenbemalen kann man den oft nicht maßhaltigen Details trotzdem etwas Leben verleihen. Großformatige Turmnummer einer gemeinsamen Kompanie lassen die beiden Modelle zusammen erscheinen. Es fehlen noch die Balkenkreuze an der Wanne, die werden bei Decal-Print gedruckt.

Der Tarnverlauf mit den scharfkantigen Formen setzt sich am Heck fort, hier sind z.B. dann auch der Wagenheber angebracht.

Die Verlinden-Falktürme zum Wechseln haben die gleichen Tarnmuster auf ihre rostroten Prototyp-Grundanstrich bekommen und dazu einfache Turmnummern im what if-Look.

So wirken die Flaktürme nicht wie Fremdkörper auf den Wannen, aber zeigen deutlich die Nachrüstung an.

Sie sind natürlich drehbar und die Geschütze in der Höhe schwenkbar. Die wenige Details beruhen auf dem Holzmodell mit dem diese Pantherversion Ende 1944 vorgestellt wurde.

Auch sie geben als Duo ein beeindrucktendes Bild ab.