Neu in 2019 von Mini-Art ist der kleine 18to-Flachwagen der russischen Eisenbahn des letzten Jahrhunderts erschienen. Ein schöner Bausatz ersetzt hier den bisher sehr teueren Resinbausatz auf dem Markt. Einige kleine Ätzteile vervollständigen die schöne Gusstruktur und die filigranen Kupplungsteile. Mit dabei ein 30cm langer Schienenstrang der hier für die russischen Spurweite passend beigefügt ist.

Farbig umgesetzt werden die einzelnen Holzteile durch unterschiedliche Grüntöne und Washings betont.

Grundiert wurde am Modell erst der Boden in Mattschwarz und dann ein Field-Grey für den Holzoberbau, ein Washing mit hellen Pigmenten über alles bringt die feinen Strukturen zum Vorschein.

Wie in der Realtität sind die Puffer links und rechts von ihrem Profil unterschiedlich.

Im Bausatz sind Markierung für insgesamt 4 unterschiedliche Waggons enthalten, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Das 30cm Gleisstück wird in eine Diorama-Base eingesetzt, die vor einem kleinen, russischen Feldbahnhof eine passendes Pendant findet. Der Wasserkran ist eine Resinkopie, der Baum kommt von Andreas Pape und das Gebäude ist ein reiner Scratchbau aus Styrodurbasis, Balsaholz und Wellpappe für das Blechdach. Das Tor und Dachfenster kommen aus dem Fenster-Bausatz von MiniArt.

Der Schotter wird zum Schluss auf eine dicke wasserlösliche Leimlage zwischen den Gleisbohlen gestreut, nach 1-2 Stunden durchtrocknen wird der Rest einfach heruntergeblasen. Baum und Wasserkran bleiben abnehmbar, mit dem Restaufbau geht es in die Airbrushkabine.

Die typische Holzbauweise und Holzböden werden in verschiedenen Brauntönen mit Washings unterschiedliche eingefärbt und erhalten so ihre Maserung.

Das Blechdach bekommt mittels Airbrush seine ausgeblichene Färbung. Als Farbpunkt wird die Wasserpumpe mit blau-weißen Streifen markiert und natürlich mit diversen Rosttönen gealtert.

Beladen wird der Flachwagen mit einer zerlegten Polikarow I-16, ein typischer Jäger der sowjetischen Streitkräfte aus dem Jahr 1941. Er hatte keine Chance gegen seine deutschen Pendants. Hier wird er für den Transport auf dem Flachwagen verzurrt.

Hierzu wurde ein altes Modell des I-16 recycelt, zerlegt und als "Paket" zusammengestellt. Die verzurrenden Rotarmisten sind von MB Models.

Die kleine Bahnstadion wurden noch mit typischen Gepäckstücken ausgestattet. Die Planen auf dem Flugzeug sind mit Sprühkleber getränkte Taschentücher und dann am Modell mit verdünnter Acrylfarbe gefärbt und trockenbemalt.

Kleine Details wie der gefüllte Wassereimer beleben die Szene.

Der kleine I-16 passt perfekt auf den kleinen Waggon, ein paar Abnutzungspuren am Propeller und Spinner machen das altertümliche Flugzeug interessanter.

Das Flugzeug ist auf einem hölzernen Bock auf dem Waggon verzurrt. Die roten Hoheitszeichen bringen Farbe aufs Diorama.