Im Status 2017 wird die ehemalige Anlage Vogelsang als "Internationaler Platz" nicht nur dem Gedenken und Ausstellung gewidmet, sondern dank intensiver Renovierungsarbeiten finden zunehmend Institute oder öffentliche Einrichtung dort Raum. Die ehemalige belgische Kaserne ist zur Zeit noch ungenutzt und wartet nach wie vor auf einen neuen Verwendungszweck. Hier die ehemaligen Hundertschaft-Gebäude der Adolf-Hitler-Schule für die Knaben, die auf das Abitur zugingen.

Die ständige Ausstellung "Bestimmung Herrenmensch" ist markant in den Gebäudekomplex integriert und hat nun einen eigenen Zugang in das Untergeschoss des ehemaligen "Adlerhofes".

Der markante Turm des nur 30% in den Jahren 34-36 fertiggestellten Bauvolumens weist an der Seite den ehemaligen Durchbruch zur großen Halle mit dem hölzernen Dach auf- sie fiel dem Bombenangriff Ende 1944 zum Opfer, sodaß der Gebäudeteil heute nur über zwei Geschoss noch verfügt.

Steinernde Relike der auf Wirkung eingestellte NS-Architektur findet man vielerortens an den gut erhaltenen Gebäuden.

In dem ehemaligen belgischen Soldatenkino mit fast 1000 Plätzen (auf den Fundamenten der geplanten Ordensburg-Bibliothek) finden auch heute noch Veranstaltungen statt.

Am Sonnenwende-Feierplatz der geschliffene Steinblock ohne Inschrift.

Steinerne Relikte wurden bei der späteren Restauration aus Gruben und Halden geborgen. Die beiden "Adler" des Hofes sind verschwunden.