Im Auftrag koloriere ich ein 1:72 Modell des "Millenium Flacons" bekannt aus der Star Wars Serie. Das Modell ist circa 45cm lang und wurde als Rohbau grundiert geliefert. Mein Job: filmgerechte Alterung.

Das grundierte Modell bekam den umfangreichen Decalsatz mit Mark Softer aufgebracht, eine Glanzklarlackschicht bereitet das intensive Washing aller Details vor. Mittels Airbrush werden Alterungsspuren und Tiefe angebracht. Den Abschluss bildet ein Trockenbemalen aller Kanten und Ecken mit Weissgrau.

Der Cockpitpylon noch ohne Klarsichtscheiben-die gehören meiner Meinung schon da rein..mal sehen, was der Auftraggeber dazu sagt.

Die Unterseite des Frachtschiffes mit der ausgefahrenen Einstiegsrampe. Hier ist der Anschluss für die Beleuchtung untergebracht. Die schweren Standfüsse sind ausgefahren und geben den Blick auf die detallierten Fahrgestellschächte frei.

Auch die Seitenbereiche mit ihren vielen Details sowie die Andockstationen werden entsprechend gealtert.

Die Kühlerschächte der Antriebsanlage sind durch Spuren in Flugrichtung gekennzeichnet. Feine Ätzteile sorgen für schöne Lüfterdetails.

Die Richtsignalanlage ist beweglich gehalten.

Die vielen Oberflächenöffnungen wurden dunkel gespritzt und dann durch Trockenbemalen in ihren Details betont.

Die Cockpitkanzel beinhaltet viele Details, an denen man sich austoben kann.

Der Frontbereich-auch hier wurden die "Innereien" durch ein braunschwarzes Washing betont.

Viele Einsatzspuren zeichnen den Raumer als "well-used" aus.

Die verschiedenen Leitungen wurden punktuell farbig hervorgehoben.

Die Luftschleusengänge bekommen durch Airbrush Tiefe und Dramatik.

Oben und an der Unterseiten bilden vierläufige Waffentürme eine martialischen Anblick.

Die Figuren in 1:72 wurden entsprechend der Filmvorlage bemalt.