Basierend auf der mittleren 5-Tonner LKW Familie von Oshkosh (Family of Medium Tactical Vehicle) hier die Variante M1083 FMTV Armoured Cab mit gepanzertem Führerhaus, wie sie für den Irak-Einsatz entwickelt wurde. Sie wurde ab 2010 in mehreren Varianten produziert und zeichnet sich heir durch den 6x6-Antrieb aus. Das Modell ist von Trumpeter und wurde von einem externen Modellbauer gefertigt.

Frontscheibe mit Maschengitter. Für den Kolonnenschutz auf dem Dach ein 12,7mm Browning-MG.

Plane für die Ladefläche wurde scratch selber erstellt.

Beachte die schöne Verschmutzung der grobstolligen Reifen.

Die olivgrüne Plane bildet ein farbiges Pendant zu dem wüstenfarbigen Tarnanstrich.

Fahrertür geöffnet mit Blick auf das Armaturenbrett. Schöne Verrußung durch die nach oben geführte Ansauganlage. Beachte den grünen Innenraumanstrich.

Automatische Reifendruckanlage reagiert auf Beladung und Straßenzustand.

Ladefläche mit Sitzbänke für bis zu 14 Soldaten.

Gepanzerte Dachluke mit Schutzschild für das MG:

Frontpartie mit gepanzerten Kühllamellen.

Reservekanister und Werkzeugstaufach an der Seite.