Der Faun Z 912/21-155 war als Zugkraftwagen 10t gl vor allem für die schwere Artillerie vorgesehen. Von 1961-69 wurden 60 Fahrzeuge als Zugmittel für die sFH 203 bzw. sFKan 155mm beschafft. Die Spezialpritsche war mit Sitzbanken und Munitionsstaukästen ausgesrüstet. Der radstand betrug 1760/3 110mm, beie Vorderachsen waren lenkbar, eine Winde eingebaut. Ein 265 PS Vielstoffmotor bewegte das rund 16 t schwere Fahrzeug und verbrauchte dabei bis zu 45 l Treibstoff auf 100km.

Das große und schwere Fahrzeug ist auch als seltenes Modell in 1:35 ein großer Brummer. Überzeugend auch hier die typischen Faun-Designsprache als zweckgebundenes Fahrzeug frei von jeglichem Komfort.

Die vordere beiden Achsen sind lenkbar. das Gewicht von Maschine und Antrieb ruht als Ballast auf den Vorderachsen und ermöglichte so die Zugkraft für die schweren 203mm-Geschütze.

Die große Pritsche war in der Regel mit Sitzbänken und Munitionshalterungen versehen und trug darüber eine Planbespannung als Regenschutz.

Die wuchtige Fahrerkabine mit großen Überhang und dem relativ kleinen Kühlluftgitter.. Hier mit Kennzeichen für ein Fahrzeuggewicht bis 24 Tonnen Gesamtlast.

Am Heck das unvermeidliche Nachtsichtkreuz und die relativ kleine Zugöse.

Seitlicher Tankeinfüllstützen und die in der Fahrkabine integrieren Aufstiegshilfen. Die Kabine trug ebenso nur ein Planenverdeck, also keinen festen Aufbau.

Das seltene Modell ist ein Resinmodell von Elite.