Das Mercedes Benz 540K Cabriolet B ist eine absolute Rarität. Bis zum Jahr 1939 wurden weniger als 200 Exemplare gebaut. Göring war während des Zweiten Weltkriegs Oberbefehlshaber der Luftwaffe und für die Errichtung mehrere Konzentrationslager verantwortlich. In dem offenen Mercedes Benz 540K ließ er sich bei Paraden vom Volk feiern. Der Wagen war zu diesem Zweck mit Sonderanfertigungen ausgestattet: Er hatte unter anderem eine verlängerte Rückbank sowie eine kleine Plattform auf der Beifahrerseite, auf der Göring während der Fahrt entlang der Menge stehen konnte.

Alle Wagen sind mit einem Achtzylinder-OHV-Reihenmotor mit 5018 cm³ Hubraum und zuschaltbarem Roots-Gebläse ausgestattet. Die Antriebseinheit liefert 74 kW (100 PS) im Saugbetrieb und 118 kW (160 PS) mit Kompressor. Teilsynchronisierte Vier- oder Fünfganggetriebe leiten die Kraft an die Hinterräder weiter, die an einer schraubengefederten Pendelachse hängen. Auch die Vorderachse hat Schraubenfedern. Alle vier Räder haben hydraulische Bremsen mit Saugluftunterstützung. Die Wagen erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Der damalige Preis betrug 15.000 Reichsmark, was auf heutige Verhältnisse umgerechnet etwa 100.000 Euro entspricht.

Das Resinmodell ist von Azimuth und wurde von Gert Brandl gebaut, dazu zwei schöne Zivilfiguren, die das Cabriolet kurz nach Kriegsende in den Händen eines US Offiziers zeigt.

Die Verchromung auf dem Resinmodell ist sehr schön gelungen und auch die schwarze Hochglanzlackierung ist perfekt aufgebracht. das Modell ist heute nicht mehr erhältlich.