Für einen Fan deutscher Luftwaffen-Flugzeuge baue ich eine FW 189 A1 der Aufklärungsgruppe 32 in Finnland 1942 im Maßstab 1:72. Die Maschine zeichnet sich durch ihr ungewöhnliches Tarnmuster aus, das in einer sandgelben-grünen Splintertarnung relativ selten war. Als Bausatz kommt der noch beste Basisbausatz von MPM in diesem Maßstab zur Verwendung.

Als Basis nutze ich den Kit von MPM, der in seiner Upgrade-Version noch über zusätzliche Resinteile verfügt, wie z.B. eine geöffnete Motorgondel, abgeflachte Reifen etc. Dazu wird eine Motoreinheit vorne abgetrennt und durch das Resinteil ersetzt, so kann man später schön eine geöffnete Seite zeigen. Im ersten Bauabschnitt wird zudem die Cockpiteinheit zusammen gebaut. Wer schon mal in 1:32 eine FW 189 gebaut hat, kann leicht die Teile zuordnen.

Auch für die Motorklappe ist ein schön gegossenes Resinteil vorhanden. Die Passgenauigkeit ist im Gegensatz zu dem Revell-Bausatz gut.

In der nächsten Bauphase werden die beiden Rumpfelement mit den Flügel und der Cockpitsektion vereint. Auch wird das Cockpit innen bemalt und mit Trockenbemalen in seinen Details betont.

Für die beiden Flügel-MGs werden Metallkanülen eingesetzt, um hier die Detailtreue zu verbessern.

Die Glasteile passen sehr gut und werden in dieser Phase für das Airbrushen an den Scheiben abgeklebt. Die beigegebenen 50kg-Bomben werden aus Resin- und Ätzteil zusammen gesetzt-eine gute Lösung, die eine feine Darstellung ermöglicht.

Die Tarnung erfolgt nach einer der klassischen Splintertarnung angelehnten Musters in Erdbraun und Dunkelgrün. Die typischen gelben Ostfront-Markierungen eroflgen als Rumpfbänder, Flügelspitzen und ungewöhnlicherweise auch die Unterseiten der Motorgondeln.

Fertig gebaut ist die kleine FW 189 ein interessantes Schmuckstück. Auch bringen die großen Glasfronten viel Einblick.

Die Unterseite ist leicht gealtert und zeigt die auffälligen Ostfront-Markierungen.