Bei der Finish-Colourierung kommen verschiedene Techniken zusammen, für das Chipping habe ich diesmal die Schwammtechnik und ein intensives Trockenbemalen, sowie schon die erste Schicht rotbrauner Pigmente (Vietnam-Erde) genutzt. Der Centurion der RAAC erreicht mit seinem ausladenem Minensuchgeschirr nun beeindruckende Ausmaße.

Der recht primitive Suchrahmen besteht aus T-Träger und Ketten, die je nach Fahr- oder Suchzustand ab- bzw. angehoben werden.
Der recht primitive Suchrahmen besteht aus T-Träger und Ketten, die je nach Fahr- oder Suchzustand ab- bzw. angehoben werden.
Für den truppenseitigen Umbau wird der Turm auf 6 Uhr fixiert. Ein simples Kettensystem regelt die Höhe der Minenrechen für vorne und hinten.
Für den truppenseitigen Umbau wird der Turm auf 6 Uhr fixiert. Ein simples Kettensystem regelt die Höhe der Minenrechen für vorne und hinten.
Die rotbraune Erde hat sich schon in allen Ecken und Kanten abgesetzt.
Die rotbraune Erde hat sich schon in allen Ecken und Kanten abgesetzt.
Ketten verschiedener Stärke und die aus Ätzteilen zusammen gebauten T-Träger wurden dann in Rostfarben grundiert.
Ketten verschiedener Stärke und die aus Ätzteilen zusammen gebauten T-Träger wurden dann in Rostfarben grundiert.
Hier sieht man deutlich die Rolle des kleinen Turmaufbaus, der die Verteilung der Zugkräfte abfängt.
Hier sieht man deutlich die Rolle des kleinen Turmaufbaus, der die Verteilung der Zugkräfte abfängt.
Die Verschmutzung der Unterwanne kommt jetzt gut zur Geltung.
Die Verschmutzung der Unterwanne kommt jetzt gut zur Geltung.
Well used-auch der vietnamesische Dschungel setzte den Fahrzeugen gut zu.
Well used-auch der vietnamesische Dschungel setzte den Fahrzeugen gut zu.
Das Schwamm-Chipping an den Ecken und Kanten zeugt von abblätternder Farbe,
Das Schwamm-Chipping an den Ecken und Kanten zeugt von abblätternder Farbe,
Die Minensuchrahmen setzen direkt vorne und hinten an den Abschleppösen auf.
Die Minensuchrahmen setzen direkt vorne und hinten an den Abschleppösen auf.
Geöffnete Luken warten auf entsprechende Besatzung.
Geöffnete Luken warten auf entsprechende Besatzung.

Der M113 der RAAC in der Minensuchfunktion ist ebenfalls schon ein wenig herumgekommen. Seine skurille Technik mit dem Ausleger und konventionellen Autoreifen zeugt von simplen Kreativität der Instandsetzungstruppe. Im Finish kann man gut die Zusatzpanzerung am Heck gegenüber dem Aluchassis des Basis-M113 ausarbeiten. Auch wurden die Luken alle geöffnet dargestellt- eine entsprechende Besatzung wartet auf sie.

Die Schwallschutzplatte ist heruntergeklappt, um den Zugang zum Motor freizugeben.
Die Schwallschutzplatte ist heruntergeklappt, um den Zugang zum Motor freizugeben.
Die einzigartige Kennung nach dem Originalfahrzeug. Deutlich erkennt man auch die schon angerostete Zusatzpanzerung.
Die einzigartige Kennung nach dem Originalfahrzeug. Deutlich erkennt man auch die schon angerostete Zusatzpanzerung.
Eine primitiver Ausleger führt 8 Reifen über dem Boden und bringt so die feindlichen Minen zur Detonation.
Eine primitiver Ausleger führt 8 Reifen über dem Boden und bringt so die feindlichen Minen zur Detonation.
Der Chaparell-Turm ist für die Öffnung des Motorraumes auf 3 Uhr gedreht.
Der Chaparell-Turm ist für die Öffnung des Motorraumes auf 3 Uhr gedreht.
Die Luken weit geöffnet zeigen nun die Detailarbeit im Innenraum.
Die Luken weit geöffnet zeigen nun die Detailarbeit im Innenraum.
Auch hier das aufwendige Chipping an der Karosserie - im nächsten Schritt geht es an das Diorama.
Auch hier das aufwendige Chipping an der Karosserie - im nächsten Schritt geht es an das Diorama.

Und hier geht es zum Diorama "Aussies in Vietnam"!