Der DAF YP408 ist ein niederländischer vierachsiger Panzerwagen, bei dem die Achsen 1, 3 und 4 angetrieben sind. Die Lenkung erfolgt über die beiden vorderen Achsen. Das Fahrzeug hat einen Sechszylinder-Dieselmotor mit sechs Litern Hubraum und ein Fünfgang-Getriebe. Die ersten Prototypen entstanden in den späten 1950er-Jahren und die Serienproduktion begann 1963. In den Niederlanden wurde das Fahrzeug bis zum Ende der 1980er-Jahre eingesetzt. Die insgesamt etwa 750 gebauten Exemplare wurden in der Koninklijke Landmacht, in Surinam, im portugiesischen Heer und bis heute in der Militärpolizei der Força Aérea Portuguesa (portugiesische Luftwaffe) verwendet. Das Nachfolgemodell im niederländischen Heer ist der Schützenpanzer AIFV.

Der DAF YP408 ist kein Amphibienfahrzeug, kann aber Gewässer bis zu einer Tiefe von 1,20 m überwinden. Ein ABC-Schutz ist ebenfalls nicht vorhanden.

Das Resinmodell von MR-Models in 1:35 ist mit einer Inneneinrichtung relativ gut gegossen und verfügt für das Fahrgestell zusätzlich noch über Zinnteile. ERgänzt mit zwei Crewmitgliedern wird die Größe des Fahrzeuges deutlich.

Auch die beiden oberen Klappen des hinteren Raumes für die Panzergrenadiere sind geöffnet.

Der Zugang für den Zug erfolgt über die großen Hecktüren, die zudem mit Schiessscharten ausgestattet sind.

Die Standardbewaffnung ist das 12,7mm Browning-MG, andere Fahrzeugvarianten sind mit Mörser oder Panzerabwehrwaffen ausgestattet.

Das Modell wurde mit typischen Einsatzmaterial wie Drahtrolle oder Kette ergänzt, auch die fehlenden Nebelwerfertöpfe wurden ergänzt.

Das Fahrzeug wird über die Achsen 1,3 und 4 angetrieben, lenkbar sind die beiden vorderen Achsen, so ist auch eine gute Geländegängigkeit gegeben. Als für die 60er Jahre völlig ausreichend. Heute befinden sich natürlich keine dieser Fahrzeuge mehr in neiderländischen Beständen. EIn in UN-Farben gekleidetes Exemplar steht im Museum in Overloon.