MTM (Motoscafo Turismo Modificato). Klein, winzig, aber perfekt gemacht - das (noch) aktuelle Sprengboot von Italerie ist ein feiner Bausatz, dieses von 1937 bis Kriegsende für die italienische Marine und deutsche Kriegsmarine produzierten Kleinkampfmittel.
Der Bausatz verfügt über einen kleinen Ätzteilsatz, einen kleine Innenraum mit Tank und eine gut gemachte Figur, die aber eher aufs Trockene gehört, also zu einer Anlegesituation am Kai gut passt. Das Deckelbild hat mich aber gereizt, das kleine Boot in voller Fahrt zu zeigen. Schließlich gehen einige prominente Versenkungen auf Kosten der italienischen Wahnsinnigen (u.a. die Versenkung des Schlachtschiffes York in der Suda Bucht auf Kreta 1941).

Klein, fein, in voller Fahrt
Klein, fein, in voller Fahrt

Auf der kleinen, von hinten eingefärbten Glasplatte des Rahmens wurde das Boot hinten etwas abgeflacht aufgeklebt und dann in ein "Bett" aus Acryl-Gel verbaut. Dieses Gel kann man schön modellieren und wird in 2-10 Stunden dann wirklich steif (trocknet fast transparent auf, muss man also dann nochmal mit Airbrush nachweißen). Die Sprühgischt deutet man mit etwas Watte an, fertig. Die Fahrerfigur habe ich aus einem alten Froschmann und einer spendierten Taucherbrille gefertigt-immer gut, wenn man so alte Schätzchen in der Grabbelkiste noch vorfindet.

Hebt gleich ab!
Hebt gleich ab!