Das Diorama "Befreiung 1945" zeigt eine der vielfältigen Szenen des allierten Einmarsches in eine westdeutsche Stadt 1945. Die Größe des Dioramas beträgt 100x70cm und kann so im Maßstab 1:35 auch einen kompletten Straßenzug mit rundum gestalteten Häuserzeilen darstellen.

Hier fehlen jetzt noch ein schönes Schild mit Originalbild und die passgenaue Acrylhaube. Da ich auf die schönen Häuser von Sven Engberding zurückgreifen konnte, konnte ich das Projekt in 4 Wochen Freizeit umsetzen.

Die Marschkolonne der Amerikaner wird von einem M21 angeführt. Hier kann man gut sehen, daß das Diorama auch die hinter den Häusern gelegenen Gärten zeigt.

Mit einem passenden Hintergrundbild wird die Szene realistisch. Circa 50 Figuren bevölkern das Diorama. Die Figuren kann man im Detail hier und hier sich näher anschauen.

Schwer bepackt rollen die M18 Hellcats und das M 21 Halbkettenfahrzeug durch die Straßen.

Nimmt man der Szene die Farbe kommt man Originalaufnahmen recht nahe.

Hinter den Häusern ist es vergleichweise ruhig, um den Fokus auf die Straßenszene zu halten.

Insgesamt wieder ein sehr unterhaltsames Projekt, daß den Punkt Zerstörung und Kampf mal vermeidet.
Insgesamt wieder ein sehr unterhaltsames Projekt, daß den Punkt Zerstörung und Kampf mal vermeidet.