Der US Panzerjäger M10 war ein leicht gepanzertes aber mit seiner 75mm Kanone eine wirkungsvolle Unterstützung der US Truppen im Zweiten Weltkrieg in Europa. Nach oben offen, mit seitlich ballistisch abgeschrägten Panzerflächen war er ein schnelles Provisorum auf Basis des M4-Fahrgestells. Weit über 4000 Exemplaren wurden gebaut und erst durch den M36 abgelöst.

Für das Diorama übernahm ich eine fertige Base von einem anderen Modellbauer, überarbeitete es leicht und "füllte" das Wasser nach. Dazu kam meinerseits ein überarbeiteter alter M10 Bausatz aus meinem Fundus. Die Figuren kommen von Dragon.

In Szene gesetzt zeigt selbst der alte Bausatz mit etwas Alterung und vielen zusätzlichen Gepäckstücken an Turm und Wanne, was er noch kann. Da der Innenraum für die fünfköpfige Besatzung recht eng war, wurden alle Möglichkeiten genutzt, die persönliche Ausrüstung am Fahrzeug außen mitzuführen.

Vegetation und der Wasseransatz mit den Uferpflanzen ist schön gemacht. Der modulierte M10 verschwindet so fast in der Umgebung.

Die US Gepäckstücke stammen aus verschiedenen Quellen. Am Turm gab es neben den Aufhängepunkten für eine etwaige Zusatzpanzerung viele Ösen, um diese daran aufzuhängen.

Die Bereitschaftsmunition für das 75mm-Geschütz ist im hinteren Turmbereich bei den Ballastgewichten abgelegt. Fast eine Tonne Gegengewicht war dort nötig, um das Gewicht der Kanone im Turm auszubalancieren.

Die kleine Uferstraße wird komplett von dem US Veteranen eingenommen. Die Decals wurden mehrmals übernebelt, sodaß sie sich harmonisch in die Tarnung einfügen.

Die vier GI-Figuren bringen den Größenvergleich in die Szene. Die Crew ist immer auf der Hut vor etwaigen Feindberührungen.