Das Diorama "Mama mia" zeigt ein Horch Kfz (leichter LKW) mit Sondermunitionsanhänger im Schlepp in Italien 1944.

Als Basis dient der schon relativ alte Bausatz von Tamyia, der zwar recht grobe Teile aufzeigt und auch die dazu gehörenden Figuren für heutige Maßstäbe sicher nicht State-of-the-Art sind, aber eben immer noch eine dynamische Haltung auf dem Fahrzeug aufweisen. Hier hilft also nur gut alle Trennnähte abfeilen und gut bemalen.

Umgesetzt und koloriert in einem typisch für Italien 1944 entsprechenden Tarnverlauf und mit der Infanteriegruppe in Tarnfleckjacken ergibt sich ein farbenfrohes Modell.

Als Dioramabasis dient ein Diorama eines Modellbauer aus Polen, der über einen sehr schönen, natürlichen Stil verfügt. Ich hab es mit einem Obstbaum im Vordergrund ergänzt, um hier nochmal zusätzliche Tiefe zu erzeugen.

Die Hauptszene wird mit allein vier Packungen der Schafe in 1:35 von Mantis, sowie einer wütenden Bäuerin ergänzt. So lässt sich die Geschichte einer schimpfenden (Mama mia!) Italienerin mit hrer Schafherde gut erzählen. Man muss also nicht immer ein Militärdiorama martialisch umsetzen.

Die schöne, südländische Architektur kommt in der richtigen Umgebung gut zur Geltung.

Die wütende Bäuerin kommt von dem Label Dougs und stellt die richtige Interaktion zu der heranbrausende Fahrzeugbesatzung her.

Die kleine Schafherde besteht eigentlich nur aus vier unterschiedlichen Grundformen, durch wechselnde Aufstellung ergibt sich aber eine natürlich Ansammlung von Tieren.

Der über die Straße ragende Obstbaum ergibt so einen schönen "Tunnel" für den Horch mit Anhänger.

Insgesamt eine schöne, leichte "Geschichte", die einmal auf humorige Art die deutschen Besatzer aufhält und schön das italienische Landschaftsflair einfängt.