Im Auftrag entsteht hier ein EC 135 Hubschrauber der Fa. Heliseven aus Mannheim. Er gehört seit neuestem zum Unternehmen, das neben Flugschulung auch VIP-Transporte oder technische Transporte mit ihrer Hubschrauberflotte durchführt.

Als Basismodell dient ein aktueller Bausatz von Revell im Masstab 1:35, dazu wird eine entsprechende Präsentationsbase nebst Haube erstellt.

Die quadratische Diorambase kann unabhängig vom Bausatz als erstes erstellt werden, da die Proportionen des fertigen Modells ja bekannt sind. Ein H-Landekreis, ein Stück Grasnarbe und die typischen Betonfelder geben dem Modell hinter sein Umfeld. Dazu das passenden Typenschild am Sockel.

Die Acrylglashaube schützt das Modell hinterher gegen Staub, sie muss seitlich etwas größer sein, um die Rotorspannweite aufzunehmen.

Im ersten Baubabschnitt wir das Cockpit aufgebaut, hier für den Heliseven EC-135 mit zwei Sitzreihen im Passagierraum mit dunkelbraunen Polstern.

Der Innenraum ist ansonsten bis auf die mattschwarze Armatureneinheit Hellgrau.

Die Armaturen sind als Decals aufgebracht, dies ist aber für den späteren Einblick in den Innenraum ausreichend.

Die zwei Rumpfhälften sind innen ebenso Hellgrau gespritzt und haben bausatzseitig ein paar Decals für die Türdeko, Sicherheitshinweise etc.

Der Rumpf wird nun geschlossen und auch mit dem vorbereiteten Heckteil zusammen gesetzt. Wie bei der alten Gussform zu erwarten sind die Übergänge alle zu verspachteln und zu verschleifen, das hat sich auch bei den neueren Bausätzen des Musters nicht geändert. Für die Zivilversion muss ebenso auch die Tanköffnung auf der linken Seite geschlossen werden.

Der Bugkonus der EC 135 von Heliseven wird erst bei der Schlussmontage lackiert angesetzt. Jetzt können die Fensteröffnungen ausgestopft werden und der Body grundiert und in Dunkel-Preussisch-Blau lackiert werden. Auch die Fenster werden erst bei der Schlussmontage eingesetzt, da sie von außen eingepasst werden.

Die Lackierung in dem Dunkelblau erfolgt als glänzende Farbschicht, damit die Decals darauf eine glatte Oberfläche finden, erst wenn diese aufgebracht, getrocknet und versiegelt worden sind, wird die Lackierung entsprechend dem Original wieder auf Seidenmatt gefinished.

Mit dem Bugkonus zusammen ergibt sich die elegante Silhouette, die passenden Decals werden als Einzelanfertigung gedruckt, einmal Weiss als Grundlage, darüber die Endfarben.

Das fertige Modell wird zum Schluss in Seidenmatt gespritzt, hierunter sind die Decals gut geschützt für ein langes Modellleben. Die EC 135 von Heliseven hat einige Merkmale, die von einer normalen Serienmaschine abweichen, wie z.B. die fehlenden Griffe unter halb des Rotors und die Bugsensoren vorne zwischen den Kufen.

Die Kufen selber sind in Hellgrau gehalten. so wirkt die Maschine insgesamt schnittiger und harmonischer.

Neben der neuen Kennung kam auch das aktuelle Logo an die Rotorgondel.

"Auf dem Landeplatz"..

Fertig mit der Spannweite der Rotoren passen Basis und Modell zusammen.

Und die Acrylglashaube schützt das Modell.