Der C15TA war ein von Canada während des Zweiten Weltkriegs produzierter gepanzerter LKW. Auf Basis des leichten Aufklärungsfahrzeuges Otter basierend  wurde der C15TA von General Motors parallel zum M3 Scout Car entwickelt.  Das Fahrzeug nutzte dabei das Fahrgestell des Chevrolet C15. Zwischen 1943 und 1945 wurden insgesamt 3961 Fahrzeuge in Oshawa, Ontario produziert.  Der Panzeraufbau kam von von Hamilton Bridge Company. Der C15TA wurde sowohl von den britischen wie auch den kanadischen Einheiten als Ambulanzfahrzeug und gepanzerter Mannschaftstransporter in Nordwest-Europa eingesetzt.  Nach Ende des Krieges wurde viele der Fahrzeuge an befreundete Armeen wie Belgier, Griechen, Dänen, Norweger und Niederländer übergeben.

In 1:35 gab es vor den neuen Spritzgussausführungen auch einen schönen Resinbausatz der wenig bekannten spanischen Marke AniModels. Hier kann das Fahrzeug eigentlich komplett bis auf die Anbauteile aufgebaut werden. Ein Zurüstsatz für das typische Gepäck kommt als Resinbausatz dazu.

Der Leneinschlag der Vorderräder wird beim Ankleben durch leichtes Versetzen simuliert. Ganghebel aus Stecknadeln und ein paar wenige Ätzteile ergänzen das Modell. Der Blick auf die hintere Sitzbank bleibt frei, die Verdeckstützen sind hinter den Vordersitzen verzurrt. So kann man den Innenraum noch für Figuren nutzen. Durch die geöffnete Fahrertür bringt man später dann die Fahrerfigur mit ein.

Kolouriert wird das Modell in einem Khaki Drab mit Aufhellungen. Anschließendes Washing der Details mit verdünntem Schwarz und Rostbraun bringen Tiefe ans Modell. Trockenbemalt wird mit einem Hellgrün. Für die Staubablagerung sind Pigmente der letzte Arbeitsgang. Werkzeuge und Gepäck und Crew folgt über den Zurüstsatz später ans Modell.

Als Base nutze ich eine Verlinden-Replik, die mit einem Sockel ergänzt wird. Die kleine Ruinendurchfahrt hat die richtige Größe für das Fahrzeug und bietet zudem noch einige nette Accessoires in den Randbereichen.

Zum Schluss wird der Panzerwagen mit dem schönen Gepäckset von PanzerArt aus Polen ergänzt. Fein gegossenene, dem Fahrzeug exakt angepasste Gepäckstücke bringen die Zustände zum Ende des Krieges auf den alliierten Fahrzeugen gut zur Geltung.

Als Crew fungiert eine Vierergruppe britischer/kanadischer Soldaten in den dicken, winterlichen Uniformen von MiniArt. Zwar weiches Plastik, aber die sehr natürlich Haltungen der Figuren passen gut zum Fahrzeug.

So ergeben sich auf kleinen Raum viele schöne Details an Base und Fahrzeugmodell. Kleines, aber intensives Projekt.