Chelomei's Ingenieurbüro war nach Kriegsende im Besitz der russischen Beuteunterlagen für die deutsche V1. Ihm gelang es in den ersten Nachkriegsjahren erfolgreiche Nachbauten und Weiterentwicklung der "Fliegenden Bombe". U.a. das Modell 16 Kh, das über zwei Raketentriebwerke verfügte und damit auch eine höhere Nutzlast ins Ziel bringen konnte. Transportiert werden sollte das unbemannte Flugobjekt durch einen Tupolew-Bomber in große Höhe, um dort ähnlich wie die unter der deutschen He 111, gestartet zu werden. Also der klassische Vorläufer des modernen Cruise Missile. So wurde die 16 KH ein wichtiger Meilenstein in der russchischen Raketentechnologie.

Der Resinbausatz ist in 1:32 von AMC, recht simpel zu bauen,sogar mit Transportwagen, aber eben eine echte Rarität.

Der kleine Transportwagen gehört mit zum Bausatz
Der kleine Transportwagen gehört mit zum Bausatz
Zwei Raketenmotoren stellen eine Weiterentwicklung zur V1 dar.
Zwei Raketenmotoren stellen eine Weiterentwicklung zur V1 dar.
Interessant ist der Größenvergleich zur Figur
Interessant ist der Größenvergleich zur Figur