Der BMP-3 ist keine eigentliche Weiterentwicklung der Modellreihe BMP-1/BMP-2, sondern ein vollkommen neuer Schützenpanzer.

Er wurde in den 1980er-Jahren für die Sowjetarmee entwickelt und dann von den russischen Streitkräften weiterverwendet. Der Öffentlichkeit wurde das Fahrzeug erstmals 1990 während einer Truppenparade in Moskau präsentiert.

Er weist für einen Schützenpanzer relativ starke Charakteristiken eines leichten Kampfpanzers auf. So steht er zwischen den beiden Typen, auch wenn er einen siebenköpfigen Infanterietrupp aufnehmen kann.

Saudi-Arabien übernahm ab 2011 circa 100 dieser Schützenpanzer aus russischen Beständen, rüstete sie entsprechend ihren klimatischen Bedingungen um und setzte sie zuletzt bei ihrer Invasion im Jemen ein.

Das Modell von Trumpeter habe ich für meine Sammlung von einem anderen Modellbauer übernommen, da es sehr aktuell im Konflikt im Jemen eine Rolle spielt und auch schön gealtert ist.

Die Wüstentarnung beinhaltet dunkelbraune unscharfe Tarnschemen auf sandgelben Grund. Der BMP-3 verfügt hier über eine Zusatzpanzerung an Bug und Turm und ein Infrarot-Entfernungsmesser neben der Hauptwaffe.

Das Fahrzeug zeigt sich hier schon im stark beanspruchen Zustand. Die Wüstentarnung wurde grob auf die russische Tarnung aufgebracht und zeigt unter den harten klimatischen Bedingungen der arabischen Halbinsel entsprechende Abnutzungserscheinungen.

Die Markierungen der saudischen Armee sind unscheinbar an Bug und den Wannenseiten angebracht.

Hier sieht man schön, das Washing am Laufwerk und den Laufrollen und die sandfarbenen Pigmente auf den Gummibandagen.

Ein Blick auf die Zusatzpanzerung auf der Oberwanne und die Turmvorpanzerung. Auf jeder Turmseite sind jeweils drei Nebelkerzen angebracht.

Kommandantenkuppel und die beiden Türme des Entfernungsmesser und des Infrarotnachsichtgerätes.

Allein drei Luken für Fahrer und Funker sind vorne vor dem Turm angebracht.

Werkzeugsatz auf dem Heck. Beachte auch die zweifarbigen Lackabplatzer an den beanspruchten Stellen.

Am Heck die geschlossenen Schwimmdüsen und angeklappten Trittbretter.

Die Sichtgeräteaufbauten sind an den Kanten ebenso in Mitleidenschaft gezogen, wie das gesamte Chassis.

Ein schön gemachtes Modell, das durch seine starke Alterung sehr lebendig wirkt.