Vornehmlich für die A4-V2-Raketen und die Me 163 Raketenabfangjäger wurde das Kfz.385 zum T-Stoff Tankwagen (Kessel-Kw. 2100 l) umgebaut. Hier wurden der hochexplosive Betriebsstoff Wasserstoff-Superoxy mitgeführt. Eine bordeigene Pumpanlage sorgte für den nötigen Druck zur Betankung der V2. Als Basis diente der zuverlässige 3-Tonner Opel Blitz.

Das Modell besteht aus dem Tamiya Basisbausatz für den Opel Blitz und einem Umbausatz von CMK, der den Tankaufbau beinhaltet. Beides ist schnell gebaut, da wiederum die Tamiya Passform überzeugt.

Die Baugruppen sind für das Airbrushen lose zusammen gesteckt- was hier für die sehr gute Passform beider Anbieter spricht.

Ich habe bewusst beide Baugruppen nicht grundiert, dies ergibt hinterher den Effekt, das der Tankaufbau einen etwas anderen Sandton bekommt und damit deutlich als nachträglicher Aufbau sichtbar wird. Die Passform des Tamiya Opel Blitz zeigt sich auch hinterher bei der finalen Montage. Die Baugruppen passen so genau zusammen, daß reines Zusammenstecken oft reicht, gerade bei der filigranen Konstruktion des Daches. Zwei Fahrerfiguren sind dabei eine willkommene Zutat.

Der wuchtige Tankaufbau kann durch effektvolles Altern an seinen Schweißnähten betont werden.
Der wuchtige Tankaufbau kann durch effektvolles Altern an seinen Schweißnähten betont werden.
Leichter Lenkeinschlag betont die Fahrdynamik in der Situation.
Leichter Lenkeinschlag betont die Fahrdynamik in der Situation.
Auf dem Führerhaus umgeklappt das Anhängerbetriebsschild.
Auf dem Führerhaus umgeklappt das Anhängerbetriebsschild.
Beachte die doppelbereifte Hinterachse ohne jegliche Kotflügel.
Beachte die doppelbereifte Hinterachse ohne jegliche Kotflügel.
In der Mitte des Aufbaues der eigentliche T-Stoff-Behälter mit dem oben liegenden Betankungsverschluss.
In der Mitte des Aufbaues der eigentliche T-Stoff-Behälter mit dem oben liegenden Betankungsverschluss.