Die russischen Motorschlitten im 2. Weltkrieg sorgen für eine typischen Mobilität in der weißen Jahreszeit für die russischen Streitkräfte. Sie waren auch von deutscher Seite heiss begehrt und wurden nach dem ersten Ostfrontwitner schnell kopiert. Im Auftrag werden hier zwei typische Vertreter, der RF-8 un der NKL-16 auf einem kleinen Diorama vereint. Beide Bausätze kommen von Trumpeter.

Der NKL-16 im Rohbau: um den Innenraum zu kolorieren sind Scheiben abgeklebt und das Dach noch abnehmbar, trotzdem können die großen Baugruppen vorgefertigt werden. Eine große Ätzteilplatine betont Details. Leider sind im Bausatz keine Figuren für ein Diorama enthalten, aber da habe ich schon eine Lösung.

Der RF-8 kann fast komplett vorgebaut werden, Luftschraube und zwei Besatzungsmitglieder mit dem aufgesteckten Maxim-MG bleiben vorerst separat. Hier sind zwei sitzende Figuren vorhanden, die zwar jetzt nicht gerade besonders fein aber ausreichend gestaltet sind.

Die beiden Motorschlitten werden weiß grundiert, mit Decals versehen und dann mit Airbrush und Chipping gealtert. Danach kann das Dach geschlossen werden und die Kleinteile anmontiert werden. In einem Guss gearbeitet sind die beiden Modelle homogen für den Einsatz auf der Diorambase.

In einem kompakten Diorama werden beide Modelle bei einem unfreiwlligem Halt an einem noch nicht duchgefroren Bachlauf vereint. Figuren von ModelArt vervollständigen die Gruppe.