Der KW-1 (russisch КВ-1) war ein sowjetischer Panzer der KW-Serie, benannt nach dem Befehlshaber und Politiker Marschall Kliment Jefremowitsch Woroschilow.

Der KW galt nach der sowjetischen Terminologie als schwerer Panzer. Er besaß anfangs eine bis dahin nicht gekannte starke Panzerung, die im Laufe des Krieges noch weiter verstärkt wurde, sowie eine 76,2-mm-Kanone. Die Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h im Gelände war relativ gering und die Kraftübertragung (Kupplung/Getriebe) unzuverlässig, so dass diese Panzer öfter mit Defekten liegen blieben, als dass sie durch Feindeinwirkung zerstört wurden. Bei den deutschen Truppen wurde dieser Typ Dicker Bello genannt, in einer Anspielung auf seine starke Panzerung. Im Verlaufe des Krieges gerieten alle KW gegen die moderneren deutschen Panzer vom Typ Tiger und Panther ins Hintertreffen. Die Versuche, den KW weiterzuentwickeln, führten zu einer neuen Serie schwerer sowjetischer Panzer, die mit dem IS-1 ihren Anfang fand und die die KW gegen Ende 1943 ersetzten.

Der Klassiker als Tamiya-Modell wurde leicht verbeult und im Basisanstrich mit dem ins Blaue tendieren Russisch-Grün grundiert und dann moduliert und gealtert.

Der Kettendurchhang erzielt man mit den Gummigleisketten aus dem Bausatz mit durch gehenden Drahtstiften in der Wanne.

Auf dem Heckbereich kann man sich bei der Alterung und des finalen Trockenbemalen austoben, so kommen die feinen Details dann besonders zur Geltung.

Als Komandantenfigur ist die Figur aus dem Tamiya-Bausatz verwendet worden. Die Decals werden in den Airbrushprozess mit einbezogen und erscheinen so authentisch verblichen.

Unterwanne mit Sandspuren echter Erde bezogen und abgedunkelt.