Für die bekannte Ju 87 wurde auch probeweise zwei Exemplare der Version B2 mit Skikufen ausgestattet, um probeweise Ihre Einsatzmöglichkeiten in den langen russischen Wintern zu erproben. Hinzu kam eine zusätzliche Hydraulik für das Öffnen und Schliessen des Kühlers. Die Skikuven statt Vorderräder und am Radsporn bekamen massiven, bewegliche Kuvenstützen.

Das 1:32 Modell von Trumpeter basiert wie das Original auf der klassischen B-2-Version inklusive der Jericho-Sirenen. Die Kufen sind ebenso gut getroffen, da ja nur wenige Erprobungsbilder vorhanden sind. Ich habe eine fiktive Einsatzmaschine an der Ostfront dargestellt. Hier bekam der Stuka über seine serienmässige Splintertarnung noch eine frei aufgetragene Wintertarnung, die teilweise über die Kennung geht. Dazu gelbe Ostfrontmarkierung an Flügelunterenden und ein entsprechendes Rumpfband.

Motor und Flügelwurzeln bekamen weisse Tarntücher (an der Ostfront oft erbeutetes weisse Tuchmaterial oder Bettbezüge).

Zwei winterlich dick eingepackte Wachsoldaten bewachen die Ju-87 in ihrer Parkposition.

Abgasspuren zieren den Rumpf über die Tarnverläufe hinweg.

Die massiven und beweglichen Kufen.

Flügelsitzen mit gelben Ostfront-Markierungen. Bombenaufhängungen für 50kg Bomben und am Rumpf für 250-kg-Bombe.

Abplatzer an exponierten Kanten zeugen vom regen Frontleben.

Das weisse Mäander-Muster lässt die kantige Maschine mit ihrem Umfeld etwas verschwinden.