Das Diorama "The last Kingtiger" zeigt die letzte Wanne des berühmten Kampfpanzers in der Nürnberger Panzerfabrik bei Kriegsende. Den Baubericht dazu findet man hier.

Das Wannenmodell ist von MIG Productions, Flachbettwagen von Dragon, der Rest Eigenbau.

Ein schönes kompaktes Diorama, was die Atmosphäre eines vom Bombenkrieg schon arg mitgenommen Fabrikgebäudes einfängt und das Thema "Panzer" einmal anders zeigt.

Die Wanne wurde von meinem Modellbaukollegen R. Hildebrandt durch das (wiederum) fehlende Bausatzteil der Bugplatte ergänzt (das muss man erstmal können!).

Im Original wiegt allein die Rohwanne schon 24 Tonnen. Deutlich sind die Bohrungen für die Drehstabfederung zu sehen.

Mit auf dem Flachwagen ist eine zweite Bugplatte im Transport, so entsteht der richtige Produktionseindruck.

Zwei Fabrikarbeiter, sowie die üblich herumstehende Maschinenteile bringen den Größenvergleich für den Betrachter.

Die Wanne wurde abschließend mit hellorangen Rostpigmenten behandelt, so wird sie farblich zum Bildmittelpunkt.

Auch die schwere Verschlussluke für die Fahrer- und Funkerplätze, die zum Getriebewechsel ausgebaut werden muss, liegt noch locker auf.

Die massive Reserve-Bugplatte ist ein Gussteil mit den Aussparungen für die Wannenstücke.

Schwermetall pur.

The last Kingtiger hull.