Die höchstgelegene Artilleriestellung im Zweiten Weltkrieg wurde von den deutschen Gebirgsjäger 1942 bei der Operation Blau im Hochkaukausus angelegt, Auf 3500 Meter Höhe wurden mit Tragtieren M36 Geschütze zerlegt transportiert und dort in einsamer Höhe an strategischen Punkten aufgebaut.

Ein dramatisches Diorama zeigt ein M36 Gebirgsgeschütz in Aktion mit einer versorgenden Tragtierkolonne. Das Geschützmodell ist von Hecker&Goros aus Metall und wurde mit Munitionskisten und gedrehten Granaten ergänzt. Die Tragtierkolonne aus zwei Resinfigurensets von Kirin aufgebaut.

In einer entsprechenden Kulisse kommt die entsprechende Höhenangst auf.

Das Metallmodell für die M36 ist ein sehr feindetaillirtes Modell, in höchster Rohrerhöhung zeigt es seine Qualitäten-es wurde in vier Teillasten zerlegt, die jeweils eines der Maultiere tragen konnte.

Die Gebirgesjäger müssen ihre Tragtiere behutsam den Steilhang heraufführen.

Nur ein schmaler Pfad führt zur höchtgelegenen Stellung.

..bereit zum Abschuss!