Die seltene Variante der Me 110 - die Langstreckenversion Me 110 C "Dackelbauch", hier als Kit von Dragon.

1940 machte man sich Gedanken die Reichweite des schweren Jägers als Begleitflugzeug und als Langstreckenaufklärer zu vergrößern. Die Lösung war ein sehr ungewöhnlicher Tankanbau unterhalb des Rumpfes. Natürlich war die Me 110 damit noch unbeweglicher und langsamer, aber in wenige Exemplaren tauchte sie dann doch über der Nordsee und Norwegen auf.

Der Bausatz von Dragon ist eine vollgepackte riesige Kiste, die in ihrem Detailreichtum natürlich die bekannten Revell-Vorgänger in den Schatten stellt. Der Bau beginnt mit dem ausgezeichneten Cockpit, daß man angesichts der großen Glasteile auch hinterher sehr genau sieht.

Die großen Teile sind von ihrer Bauform gut durchdacht und passen schon in der Rohmontage so perfekt, daß man keine Spachtelarbeiten bei z.B. den Flügelübergängen zu befürchten hat. Hier ist schon der Unterboden gespritzt und gealtert und die Splintertarnung aufgetragen.

Fahrwerksschacht innen geairbrusht und gealtert, Unterseite lichtblau, leicht gealtert
Fahrwerksschacht innen geairbrusht und gealtert, Unterseite lichtblau, leicht gealtert
Antennenführung zu den äußeren Leitwerksspitzen
Antennenführung zu den äußeren Leitwerksspitzen
Der Figurenvergleich zeigt, wie gross der Jäger letzendlich geraten ist.
Der Figurenvergleich zeigt, wie gross der Jäger letzendlich geraten ist.
Sorgfältige Cockpitglasbemalung lohnt sich (hier abkleben und airbrushen), hier fällt der Blick des Betrachters immer zuerst hin!
Sorgfältige Cockpitglasbemalung lohnt sich (hier abkleben und airbrushen), hier fällt der Blick des Betrachters immer zuerst hin!
Motorabdeckungen bleiben abnehmbar und der Blick auf die Motoren weiter möglich.
Motorabdeckungen bleiben abnehmbar und der Blick auf die Motoren weiter möglich.