Für die Präsentation von Flugzeugmodellen in allen Maßstäben sucht man oft eine wirklich gute und überzeugende Basis, sei es als Flugfeldausschnitt oder z.B. ein Trägerdeck-Ausschnitt. Ich habe in der Vergangenheit verschiedene Anbieter getestet oder oft selber mir einen entsprechende Base geschaffen, teilweise mit Zurüstteilen wie z.B.  Befestigungspole auf Träger etc. Jetzt habe ich einen besonderen Anbieter gefunden, der m.E. die besten Untergründe gerade auch für den Maßstab 1:32 liefert. Mario Catania ist ein junger Spezialist aus Sizilien, der sich nur auf Airbases konzentriert  und hier ein besonderes Niveau erreicht hat. Dies betrifft nicht nur die reine Fertigungsqualität, sondern auch die authentische Alterung.

Bei meiner ersten Bestellung habe ich zwei Trägerdecks (bis 1945 und modern) sowie ein russisches Flugfeld mit dem typischen Octagon-Platten geordert. Die Lieferzeit betrug zwar 4 Monate, was aber einmal der Zulieferung von Zubehör aus den USA, aber auch der guten Auftragslage von Mario zuzurechnen ist. Alle drei Bases haben Größen bis zu 50x50cm, also groß genug für die Präsentation auch großer 1:32-Modelle. Die Grundlage sind stabile Hartholzplatten, darauf sind sauber Gelände, Flugfeld oder Trägerdeckprofile montiert. Ein durchdachter Gummirand um die Base schützt nicht nur beim Versand, sondern auch beim Transport auf Ausstellungen.

Das WW-2-Trägerdeck zeigt ein US-Holzdeck mit den typischen Eisenfassungen und schönen Abnutzungsspuren.

Das moderne Trägerdeck mit den Befestigungspunkten, dem gummierten Deck und ihren typischen Markierungen und vor allem den Abriebspuren diverser Landungen und Starts-sehr authentisch.

Da russische Flugfeld, nutzbar sowohl für Flugzeuge oder Hubschrauber hat eine wunderschöne Patina und sauber geklebte Octagon-Platten.